Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Dienstag, 07.06.2022 12:06 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1668

Crash-Alarm an der Wall Street: Goldman Sachs-COO: "Noch nie dagewesene Schocks in der Wirtschaft"

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Für John Waldron, Präsident und Chief Operating Officer (COO) von Goldman Sachs, seien die gegenwärtigen wirtschaftlichen Turbulenzen eine der größten Herausforderungen, die er in seiner Karriere je erlebt habe.

"Dies ist eines der komplexesten, wenn nicht sogar das dynamischste Umfeld, das ich in meiner Laufbahn je erlebt habe. Wir haben natürlich schon viele Zyklen durchlebt, aber das Zusammentreffen der vielen Schocks, die das System erschüttern, ist für mich beispiellos", so Waldron auf einer Bankenkonferenz.

Waldron sagte, er werde es vermeiden, "irgendwelche Wetteranalogien zu verwenden", äußerte aber seine Befürchtung, dass die Risiken der Inflation, der sich ändernden Geldpolitik und der Invasion der Ukraine durch Russland die Weltwirtschaft in die Knie zwingen könnten.

"Wir erwarten, dass härtere wirtschaftliche Zeiten vor uns liegen", zitiert Bloomberg Waldron. "Es steht außer Frage, dass wir ein schwierigeres Umfeld für die Kapitalmärkte sehen werden."

Waldron mahnte zur Vorsicht bei Kapitalmarktaktivitäten, die er als stark rückläufig einschätzt. Die Volumina im Vergleich zum Vorjahr seien um 70 Prozent gesunken. Von der Widerstandsfähigkeit des Fusionsmarktes sei der Investmentbanker dagegen überaus überrascht.

John Waldron zeigte sich Anfang des Jahres als einer der schärfsten Kritiker der Fed. Er warf der US-Notenbank mangelnde Autonomie und Entschlossenheit beim Kampf gegen die höchste Inflation seit 40 Jahren vor.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

399,95
+0,15%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Group Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News