Verschiedene Euro-Banknoten.
Mittwoch, 12.01.2022 16:08 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 972

Crash-Klippen umschiffen: Geht die Party trotz Inflation, Zinsen, Corona doch weiter? - Was uns Mut macht!

Verschiedene Euro-Banknoten. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa

So richtig trüb sieht es nicht aus, wenn man unseren drei Top-Börsianern folgen will. Die Party liefe noch, aber richtig bullish für 2022 liest sich anders. Wo sich inmitten der Ungewissheit Aktien-Chancen verstecken.

Mit angezogener Handbremse, aber trotzdem optimistisch blicken drei von uns befragte Top-Börsianer auf 2022. "Nicht zu toll treiben" und "auf Sicht fahren" lautet die Devise der Marktteilnehmer am Anfang des Börsenjahres im Gefahrendreieck Inflation, Zinserhöhungen und Corona. Wie kommen wir Aktienanleger jetzt durch die Stürme?

Platow

Klaus Brune, Chef der Platow Börse, setzt in diesem Jahr aufgrund der hohen Inflation auf Titel, die durch ihre Marktmacht ihre höheren Kosten stückweise weitergeben können. Die steigenden Zinsen könnten seiner Meinung nach Aktienunternehmen ausgleichen, auf die sich die steigenden Zinsen kaum auswirken. Brune bleibt in 2022 Aktien treu: "Durch niedrige, aber steigende Zinsen werden Aktien ihren Vorteil gegenüber Anleihen auch in diesem Jahr voll ausspielen können."

Hoffnung machen Klaus Brune die Unternehmensgewinne, die der Motor für die letzten Bullenjahre waren. Brunes Analysten-Mannschaft geht von einem Anstieg der Gewinne im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich aus. Im letzten Jahr gab es ein zweistelliges Plus. Laut Brune werden in diesem Jahr wieder die Unternehmenserlöse die Kurse befeuern, wenn auch nicht so spektakulär wie in der Vergangenheit.

Konkret nennt der Platow-Experte Titel die auf die Megatrends Demographie, Digitalisierung und De-Karbonisierung (drei D-Megatrends) setzen. "Das sind Gewinner in 2022", meint Klaus Brune. Dazu gesellten sich die Trends Nachhaltigkeit und Infrastruktur. Unterm Strich sollte man auf Aktien setzen, die auch ohne Extrageld der Zentralbanken laufen könnten: Firmen mit nachhaltigem Wachstum, geringer Verschuldung und mit Rückenwind durch die drei D-Megatrends.

Vontobel

Matthew Benkendorf, CIO Quality Growth Boutique bei Vontobel, sieht mehr „Volatilität und Ungewissheit“ und verweist auf bewährte Anleger-Tugenden: "Die starke Verfassung des Aktienmarkts lässt sich vor allem auf die Stimmungslage zurückführen, da die Anleger widersprüchliche Signale positiv interpretiert haben. Banken haben beispielsweise angesichts der Markterwartung einer steileren Renditekurve ein gutes Jahr verzeichnet. Das passt jedoch nicht zu den erhöhten Bewertungen vieler wachstumsstarker, unrentabler Unternehmen. Wir rechnen im Verlauf der Pandemie mit einem Anstieg der Volatilität und der Ungewissheit. Man sollte sich wieder auf die alte Weisheit, dass Investitionen Zeit und Geduld erfordern, besinnen, statt sich auf kurzfristige Ereignisse wie einen mit Spannung erwarteten Börsengang zu fokussieren. Es gibt derzeit viele kaum beachtete Szenarien. Die Party ist zwar noch im Gange, aber ich würde raten, es nicht zu toll zu treiben", mahnt der Vontobel-Manager.

FSG Financial Services


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YB1
Ask: 12,87
Hebel: 19,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME24TY
Ask: 43,98
Hebel: 4,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YB1,ME24TY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
MSCI World Price Index USD Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart

Ingmar Königshofen, wallstreet:online-Gastautor und Chef der FSG Financial Services Group, lenkt das Scheinwerferlicht auf die politischen Termine in den USA und wagt einen Blick in die DAX-Glaskugel: "Die Themen aus 2021 (u.a. Lieferengpässe, Inflation, Zinserhöhungen, Corona) werden uns zunächst auch im neuen Jahr 2022 begleiten. Hinzu kommt der Fakt, dass in diesem Jahr die Zwischenwahlen in den USA stattfinden. In diesen Jahren kommt es ab April bis in den Oktober hinein oftmals zu Korrekturen am Aktienmarkt. Es gibt also einige Faktoren, die für einen turbulenten Aktienmarkt sprechen könnten. Auf der anderen Seite kann es durch positive Nachrichten, z.B. einer Abschwächung der Corona-Pandemie, auch Überraschungsmomente geben und die Aktienmärkte weiter beflügeln. Daher erscheint es sinnvoll auf Sicht zu fahren und auf die aktuellen Marktbewegungen zu reagieren", erklärt Ingmar Königshofen.

Und was bedeutet das für den DAX? "Der DAX befindet sich weiterhin in der seit April vorherrschenden Seitwärtsrange. Sollte es jedoch zu einem Ausbruch auf ein neues Allzeithoch kommen, oder aber unter die Marke von 14.800 Punkte fallen, dann wäre ein Potenzial von ca. 1.000 Punkten gegeben. Nach oben, wie auch nach unten. Sollte sich auch das Sentiment weiter aufhellen, dann würde dies als Kontraindikator ebenfalls eine mögliche Korrektur anzeigen", schließt Königshofen.

Text: Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion