Ladestation von Tesla.
Freitag, 03.06.2022 12:44 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1182

Das nächste Tesla?: Rivian: E-Pickup-Aktie vor Kursverdopplung? So viel Potenzial sehen Analysten

Ladestation von Tesla. pixabay.com

Am Donnerstag hat ein Wall Street-Bär die Rivian-Aktie mit einem "Sell"-Rating versehen. Er ist damit allein auf weiter Flur. Wie stehen andere Analysten zum Elektro-Autobauer?

Wall Street-Analyst Michael Shlisky von der Investmentbank D.A. Davidson stufte die Rivian-Aktie am Donnerstag auf "underperform" mit einem Kursziel von 24 US-Dollar ein. Das ist ein Abschlag von rund 25 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs.

Shlisky sei der Einzige der 18 befragten Analysten von FactSet, der eine bärische Meinung zu Rivian hat, berichtet CNBC

"Wie bei den meisten Elektroauto-Startups gab es einen holprigen Weg. Obwohl wir den von uns getesteten LKW geliebt haben, sind wir besorgt, dass die negativen Schlagzeilen in den kommenden Monaten die positiven überwiegen werden", so Shlisky.

Und weiter: "Rivian hat sich beim Hochfahren der Produktion besser geschlagen als die meisten anderen. Es bleibt abzuwarten, ob sie die Produktion weiterhin so reibungslos beschleunigen können, wie die bemerkenswerten Fahrzeuge fahren können, insbesondere wenn neue Anlagen eröffnet werden", zitiert CNBC Shlisky.

Rivian ging im vergangenen Jahr an die Börse, als das Interesse der Anleger an Aktien von Elektrofahrzeugen geradezu explodierte. Der Titel stieg am ersten Handelstag auf über 100 US-Dollar. Zum Eröffnungskurs hatte Rivian eine Marktkapitalisierung von mehr als 90 Milliarden US-Dollar.

Seitdem hat sich die Stimmung am Markt gedreht. Wachstumsunternehmen, denen es an Cashflow und Gewinnen mangelt, werden abgestraft. Rivian-Aktien sind im bisherigen Jahresverlauf um rund 69 Prozent gefallen.

Darüber hinaus muss sich der E-Pickup-Bauer mit den Problemen der Lieferkette auseinandersetzen, die die gesamte Automobilindustrie belasten. Rivian fehlen allerdings die langfristigen Lieferantenbeziehungen der etablierteren Wettbewerber.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8,45
+6,29%
Rivian Automotive Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart

Die durchschnittlichen Analystenschätzungen aus dem Monat Mai implizieren trotz aller Probleme ein Aufwärtspotenzial von 91 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs. Die Investmentbank Piper Sandler ist dabei am bullischsten. Sie setzte ein Kauf-Rating mit einem Zielpreis von 108 US-Dollar.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentrlaredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News