Das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin.
Mittwoch, 10.08.2022 18:15 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 881

Das sagen die Analysten: Milliardenverlust im Krypto-Winter: Ist die Coinbase-Rallye schon zu Ende?

Das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Die miese Stimmung am Kryptomarkt zieht auch die Quartalszahlen von Coinbase runter. Die Aktie dreht trotzdem ins Plus. Was die Analysten von Goldman & Co. jetzt raten.

Die größte US-Kryptobörse Coinbase ist im vergangenen Quartal tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Grund dafür ist unter anderem die anhaltende Schwäche von Digitalwährungen wie Bitcoin und Ether. Im zweiten Quartal entstand ein Verlust von 1,1 Milliarden US-Dollar, wie Coinbase am Dienstag mitteilte.

Vor einem Jahr hatte die Handelsplattform noch einen Gewinn von 1,6 Milliarden Dollar gemacht. Hohe Abschreibungen auf Investments belasteten Coinbase nun erheblich. Auch der Abschwung bei den Handelsgebühren, mit denen Coinbase Geld verdient, sei "schnell und stürmisch" gewesen, erklärte das Unternehmen.

Erst letzte Woche hatte die Coinbase-Aktie eine fulminante Rallye aufs Parkett gelegt und war auf den höchsten Stand seit Mai gestiegen. Grund dafür war eine Kooperation mit dem weltgrößten Vermögensverwalter Blackrock. Seit Anfang August ist die Aktie mehr als 40 Prozent hinzugewonnen. Von ihren Höchstständen (318 Euro im November 2021) ist die Aktie dennoch meilenweit entfernt.

Zum US-Börsenstart am Mittwoch startete Coinbase mit einem Plus von zeitweise sieben Prozent in den Handel.

Trotz des Milliardenverlusts halten Analysten wie Jason Kupferberg von Bank of America (BofA Research) weiter an ihrer Kaufempfehlung fest. "Insgesamt sind wir weiterhin der Meinung, dass Coinbase gut positioniert ist, um in diesem Krypto-Winter erfolgreich zu navigieren und Marktanteile zu gewinnen", schreibt Kupferberg in einer aktuellen Analyse.

Deutlich skeptischer ist Will Nance von Goldman Sachs. "Obwohl wir glauben, dass das Management die Turbulenzen auf den Kryptomärkten gut gemeistert hat, indem es während des Bullenmarktes Liquidität aufgebaut hat und keine übermäßigen Gegenparteirisiken eingegangen ist, erwarten wir, dass sich die Aktien schlechter entwickeln werden, solange das Engagement der Privatkunden bei Kryptowährungen schwach bleibt und die regulatorische Unsicherheit in den USA anhält", wie CNBC den Analysten zitiert.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion/ mit dpa-AfX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Coinbase Global Inc.
VD02JU
Ask: 4,40
Hebel: 5,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD02JU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

220,40
+5,73%
Coinbase Global Inc. Chart
0,0488
-0,20%
Rallye SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rallye SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News