Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Donnerstag, 25.04.2024 07:13 von | Aufrufe: 373

DAX-FLASH: Leichte Abgaben erwartet - BASF und Deutsche Bank im Fokus

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Leichte Kursabgaben dürften am Donnerstag das Bild im frühen deutschen Aktienhandel prägen. Sehr schwache Vorgaben vom IT-Konzern IBM (IBM Aktie) und der Facebook- und Whatsapp-Mutter Meta lasten etwas auf der Stimmung. Der Dax , der am Mittwochnachmittag ins Minus gedreht war, dürfte noch etwas weiter nachgeben. Der Broker IG indizierte den Leitindex rund zwei Stunden vor dem Xetra-Handel 0,3 Prozent niedriger auf 18 037 Punkte.

Nach ihren Quartalsbilanzen waren die Aktien von IBM und Meta nachbörslich abgesackt. Für IBM ging es um mehr als acht Prozent abwärts, Papiere von Meta brachen sogar um gut 15 Prozent ein. Hier sorgten hohe Ausgaben des Social-Media-Konzerns für Künstliche Intelligenz für starken Verkaufsdruck. Bei IBM enttäuschte ein gesenktes Wachstumsziel für die IT-Beratung.

Am deutschen Markt stehen ebenfalls die Quartalsberichte der Unternehmen im Blick. Unter anderem veröffentlichen die Dax-Konzerne BASF (BASF Aktie) , Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und Symrise ihre Geschäftszahlen./bek/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.045
+0,07%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News