Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Montag, 11.04.2022 09:01 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1036

DAX-Trade des Tages: Erster w:o Trading-Tipp in der kurzen Osterwoche: Heute weiter Long auf den DAX!

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

Foto: wallstreet:online AG

"Weiter Long auf den DAX!", empfiehlt heute unser Trading-Experte Volker Buschung. Lesen Sie seine exklusive Empfehlung plus Analyse!

Wir stehen heute Morgen im DAX um 08.23 Uhr bei 14.200 Punkten. Das ist gegenüber dem Xetraschluss vom Freitag von 14.283 ein Abschlag von 83 Punkten.

Ich bleibe beim DAX heute weiter Long. Dabei setze ich auf ein Longhebelzertifikat der Bank Vontobel mit der WKN: VX9F6N. Das hatte ich bereits am letzten Freitag gekauft. Als ich diese Zeilen heute morgen schrieb, stand der Hebel dieses Zertis auf 38. Der Kurs ist aktuell bei 3,60.

Den Stop platziere ich auf 1,50 Euro und den Takeprofit auf 8,00 Euro. So baue ich ein ausgewogenes Chance-Risiko-Verhältnis. Ich will unbedingt an den bereits gut performten April anknüpfen. Der brachte vielen w:o Lesern, die mir gefolgt sind, und mir bereits 200 Prozent Gewinn ein. Der März stand mit plus 500 Prozent zu Buche.

Achtung! Mein Rat: Es sollten maximal fünf Prozent des Gesamtdepots in dieses kurzfristige Investment investiert werden!

Der Tageschart zeigte mir am Freitag, dass der DAX den Inside Day (Inside Day "ID" ist eine charttechnische Formation mit der Dauer von nur zwei Handelstagen, bei der die Kursspanne des zweiten Handelstages innerhalb der Kursspanne des ersten Tages liegt.) auf der Oberseite um fünf Punkte gebrochen hat. Wäre dies nicht passiert, dann hätten wir sogar einen weiteren Inside Day gesehen.

Am Freitag betrug die Handelsspanne nur 148 Punkte. Durch die geringe Handelsspanne ist der DAX im Overnight-Handel bereits durch das Tief vom Freitag gefallen. Aktuell notiert der DAX leicht über dem Tagestief vom Freitag. Hier muss sich heute zeigen, ob der DAX weiter verkauft und in Richtung Vorwochentief bei 14.030 fällt und damit den Trend seit 14.800 Punktemarke nach unten fortsetzt - oder wir sehen eine Stabilisierung im Markt und der DAX versucht, oberhalb von 14200 erneut die Tageshochs vom Donnerstag und Freitag der letzten Woche zu knacken.

Der Wochenchart zeigt mir eine Candle mit einem tieferen Hoch und Tief und einem Close außerhalb der Handelsspanne der Vorwoche. Dies zeigt mir, dass der Bereich von 14803 in der Woche davor als Reaktionsbereich bestätigt wurde. In dieser Woche muss sich zeigen, ob der DAX diese Route weiter fortsetzt und wir damit weiter fallende Kurse im Sinne der Abwärtsbewegung sehen. Ziel nach unten wäre unter dem Vorwochentief bei 14.030 das 38-Prozent-Fibo bei ca. 13.970. Bei entsprechender Dynamik könnte es  direkt in Richtung 13.827 bis 13.575 gehen – oder der DAX kann sich im Bereich vom Vorwochentief bei 14.030 stabilisieren, um am Ende der Woche einen Schlusskurs über der 14.301 hinzulegen. Damit würde sich der DAX immer noch die Chance offen lassen, in unmittelbarer Zeit wieder in der alten Range über 14.803 zu handeln.

Autor: Volker Buschung

Kurzvita des Autors

Volker Buschung ist freiberuflicher Trader und hat schon von 1994 bis 1998 auf dem Frankfurter Wertpapierparkett gearbeitet. Er hat Bankkaufmann gelernt und BWL studiert. Er betrieb für verschiedene Häuser Eigen- und Kommissionshandel. Bei verschiedenen Brokern managte er Konten. Er schrieb Artikel für die FAZ, Finanz und Wirtschaft und den Vorbörsenbericht im Deutschlandfunk. Seine Trefferquote für die Trades liegt nach eigenen Angaben bei über 90 Prozent.
 


Achtung!
Dieser Artikel stellt keine Beratung, die enthaltenen Informationen keine Aufforderung zu Wertpapiertransaktionen jedweder Art, dar. Die Analysen und Empfehlungen richten sich an alle Leser gleichermaßen. Diese können in ihrem Anlageverhalten und ihren Anlagezielen sehr voneinander abweichen. Daher berücksichtigen die Analysen und Empfehlungen in keinerlei Weise die individuelle Situation der Nutzer. Sie stellen lediglich die persönliche Einschätzung des Verfassers dar. Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Eine Haftung für eventuelle Verluste oder Schäden ist ausgeschlossen. Macht der Nutzer die Analysen zur Grundlage eigener Handelsentscheidungen, so geschieht dies grundsätzlich auf eigenes Risiko. Der Handel mit Wertpapieren birgt immer die Gefahr des Verlusts bis hin zum Totalverlust. Die in der Vergangenheit erzielten Gewinne stellen darüber hinaus keine Gewähr für etwaige Gewinne in der Zukunft dar. Wir empfehlen daher vor jedem Kauf oder Verkauf einen Bankberater zu konsultieren. Grundsätzlich sollten die Positionsgrößen gehebelter Derivate klein gehalten werden. Die Auswahl sowie Gewichtung von Wertpapieren in Ihrem Depot hängt von Ihrer persönlichen Risikoneigung sowie Vermögensstruktur ab. Positionsgrößen, die aus den Artikeln abzuleiten sein können, sind daher möglicherweise nicht für Ihr individuelles Anlegerprofil geeignet. Auch in diesem Fall sollte Rücksprache mit Ihrer Haus- und / oder Depotbank oder einem Anlageberater gehalten werden. In diesem Zusammenhang weisen wir auf unseren Standard-Disclaimer hin.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News