Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Freitag, 18.03.2022 09:01 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 587

DAX Trade des Tages: Trading-Tipp: Achtung Hexensabbat – Was Volker Buschung jetzt rät

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: wallstreet:online AG

Heute ist grosser Verfallstag für Futures und Optionen, genannt auch Hexensabbat. Das rät Volker Buschung jetzt. Nicht verpassen! Ihr DAX Trading-Tipp des Tages.

Wir stehen heute morgen im Dax um 08.12 Uhr bei 14.355 Daxpunkten. Das ist gegenüber dem Xetra-Schluss vom Donnerstag von 14.388 ein Aufschlag von 33 Punkten.

Heute ist großer Verfallstag für Futures und Optionen, genannt auch Hexensabbat. Wir schauen uns das Geschehen an, was die großen Player so im Markt treiben und bleiben außen vor. Es kann heute noch zu unrationalen Kursbewegungen kommen, die nicht vorhersehbar sind. Nach dem Verfallstag ist der Markt meist neu zu bewerten.

Da wir mehr als 400 Prozent Gewinn schon im März erzielt haben, besteht heute kein Handlungsbedarf.

Im Wochenchart sahen wir in der letzten Woche nochmal ein tieferes Tief, welches am Montag mit 12435 markiert wurde. Danach ging es am Dienstag mit 2 großen Shortsqueeze deutlich nach oben. Am Mittwoch sahen wir mit 1026 Punkten einen der größten Anstiege im DAX. Dieser Anstieg wurde am Donnerstag korrigiert und mit News sahen wir am Freitag ein Hoch bei 14094 Punkte, was damit 1659 Punkte über dem Wochentief lag. Dennoch reichte der Anstieg nicht aus, um das Hoch der Vorwoche zu überschreiten. Deswegen bleibt es bei einem tieferen Hoch. Der Close fand im oberen Drittel der Wochencandle statt. Sollte sich diese Tendenz der letzten Woche weiter fortsetzen, dann könnten wir versuchen, dass Vorwochenhoch in Angriff zu nehmen. Damit könnte diese Woche ein höheres Hoch + Tief entstehen. Sollte hingegen der Abwärtstrend weiter dominant bleiben, dann sollte es unterhalb des Vorwochenhochs eher zu Verkäufen kommen, die den DAX wieder in Richtung 13200 und tiefer drücken, bis hin zum Vorwochentief bei 12435.

Im Tageschart sehen wir einen Inside Day, damit haben wir zum Vortag ein tieferes Hoch und ein höheres Tief. Im heutigen Handel muss sich zeigen, ob wir das Ganze weiter seitwärts konsolidiert, so wie gestern oder sehen wir doch einen Ausbruch aus dem Inside Day. Sowohl bei einem Ausbruch nach oben oder nach unten warten noch Gaps, die geschlossen werden könnten. Auf der Oberseite wäre das Ziel 14568 bis 14664 und auf der Unterseite 13977 bis 13917

Es sollten maximal fünf Prozent des Gesamtdepots in diese kurzfristige Investments investiert werden.

Text: Volker Buschung

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0L19
Ask: 10,50
Hebel: 20,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9CVP
Ask: 36,48
Hebel: 5,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0L19,VV9CVP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.180,44
+1,41%
DAX Realtime-Chart

Kurzvita des Autors

Volker Buschung hat schon von 1994 bis 1998 auf dem Frankfurter Wertpapierparkett gearbeitet. Er hat Bankkaufmann gelernt und BWL studiert. Er betrieb für verschiedene Häuser Eigen- und Kommissionshandel. Bei verschiedenen Brokern managte er Konten. Er schrieb Artikel für die FAZ, Finanz und Wirtschaft und den Vorbörsenbericht im Deutschlandfunk. Seine Trefferquote für die Trades liegt nach eigenen Angaben bei über 90 Prozent.

ACHTUNG!
Dieser Strategie stehen neben den hohen Gewinnchancen auch stark erhöhte Risiken, im schlimmsten Fall ein Totalverlust gegenüber. Sie ist damit nur für erfahrene Anleger geeignet. In diesem Zusammenhang weisen wir auf unseren Disclaimer hin.

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News