Der Konzern stellt unter anderem Computerchips her (Symbolbild).
Freitag, 01.07.2022 13:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1441

Der Lichtblick im Chip-Sektor: AMD: Rating hoch, Kursziel runter – "Selbst, wenn eine Rezession …"

Der Konzern stellt unter anderem Computerchips her (Symbolbild). pixabay.com

Foto: Ralf Hirschberger - dpa-Zentralbild/dpa

Northland Capital Markets schwärmt für die Aktien von Advanced Micro Devices. Selbst eine Rezession könne der Chip-Aktie nichts anhaben, so ein Analyst.

Northland-Analyst Gus Richard stufte die Aktie von Advanced Micro Devices von "Market Perform" auf "Outperform". Zeitgleich senkte er jedoch das Kursziel von 97 auf 95 US-Dollar.

"Wir glauben, dass die Welt auf eine globale Rezession zusteuert, und dass die Schätzungen der Halbleiterunternehmen im Allgemeinen zu hoch sind. Wir haben unsere AMD-Zahlen bereinigt und unsere Schätzungen für das Jahr 2023 gesenkt, um eine globale wirtschaftliche Verlangsamung zu erfassen", zitiert Barron’s Richard.

AMD-Aktien bieten laut Northland Capital Markets jetzt dennoch eine gute Kaufgelegenheit, selbst wenn die Wirtschaft in eine Rezession fällt. Zudem gab der Konkurrent Intel bekannt, dass die Produktion seines Server-Prozessors der nächsten Generation später als geplant startet. Das könnte AMD in die Karten spielen.

Im Verlauf des ersten Halbjahres verlor AMD aufgrund eines schwächelnden PC-Marktes und einer sich verlangsamenden Weltwirtschaf ungefähr die Hälfte des Börsenwerts. Zum Vergleich: Damit büßte die Halbleiter-Aktie sogar mehr ein als der branchenabbildende iShares Semiconductor ETF, der auf ein Minus von knapp 37 Prozent kommt. Die AMD-Aktie liegt nun bei circa 76,50 US-Dollar. Sie werde nur noch mit dem 16-fachen des von ihm für 2023 erwarteten Gewinns pro Aktie gehandelt, zu Beginn des Jahres noch mit dem 32-fachen, so Richard. "Wir glauben, dass der makroökonomische Gegenwind jetzt in unseren Schätzungen und im Aktienkurs enthalten ist", schrieb er.

Im Chip-Sektor umgesehen haben sich auch die Analysten der Bank of America. Sie sagen der Branche schwierige Zeiten voraus und stuften vier Aktien herab.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in AMD Advanced Micro Devices Inc
UM0NB1
Ask: 3,06
Hebel: 5,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0NB1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur AMD Advanced Micro Devices Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.