BRD-Flagge.
Freitag, 19.04.2024 09:35 von | Aufrufe: 155

Deutsche Anleihen legen zu - Lage im Nahen Osten im Fokus

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Freitag gestiegen. Am Morgen legte der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,19 Prozent auf 131,41 Punkte zu. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 2,46 Prozent.

Zum Auftakt waren die Kurse stärker gestiegen. Im frühen Handel gaben die Bundesanleihen aber einen Teil der frühen Gewinne wieder ab, nachdem sich die Nachfrage nach vergleichsweise sicheren deutschen Staatspapieren abgeschwächt hatte.

Am Morgen hatten Irans Staatsmedien Berichte über Raketenangriffe zurückgewiesen. Es habe sich nicht um eine breit angelegte Attacke gehandelt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Irna. Meldungen über Schäden habe es nicht gegeben, hieß es weiter. US-Medien hatten übereinstimmend berichtet, dass Israel den Iran angegriffen habe.

Nach Einschätzung von Anleiheexperten der Dekabank ist entscheidend, wie der Iran auf den Angriff reagiert. "Falls es wirklich nur bei diesem anscheinend sehr begrenzten Gegenschlag von Israel bleibt und dieser vom Iran, wie in der ersten Reaktion, heruntergespielt wird, könnte das Thema schnell wieder aus dem Fokus der Märkte rücken", heißt es in einer Analyse der Dekabank./jkr/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,08
-0,59%
Euro-Bund Future Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News