Der Wurf mehrerer Würfel bei einem Spiel (Symbolbild).
Freitag, 17.12.2021 11:08 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1334

Die Wetten der Anleger-Profis: Großer Verfallstag: Erst wieder Kursrutsch, dann Weihnachtsrallye?

Der Wurf mehrerer Würfel bei einem Spiel (Symbolbild). pixabay.com

Foto: Tannen Maury - dpa

Wie an jedem dritten Freitag zum Ende eines Quartals ist heute wieder Großer Verfallstag am Terminmarkt. Futures und Optionen auf Indizes sowie Optionen auf einzelne Aktien verfallen. Kursschwankungen sind zu erwarten.

Im vergangenen Jahr folgte dem Kursrutsch am Dezember-Verfallstag eine Weihnachtsrallye. Könnte es ein Déjà-vu geben? Nach dem heutigen Börsenschluss sollte man mehr wissen. Doch in den kommenden Stunden werden große Investoren wie Fondsgesellschaften und Handelshäuser erst einmal versuchen, die Kurse der Aktien und Indizes, auf die sie Derivate halten, in eine für sie günstige Richtung zu drücken. Denn sie wetten auf bestimmte Kursstände zu vorher festgelegten Zeiten.

Am großen Verfallstag verfallen insgesamt drei Arten von Anlagen: Zum einen werden Optionen auf Einzelaktien und zum anderen Optionen und Terminkontrakte auf Indizes fällig. Dabei werden die Preise für Aktien-Optionen zum Xetra-Handelsschluss um 17:30 Uhr festgezurrt, die für die Index-Optionen und -Futures schon ab 13 Uhr. Am vergangenen Großen Verfallstag im September kam allein der DAX auf ein Umsatzvolumen in Höhe von 9,1 Milliarden Euro bei 158 Millionen gehandelten Aktien. Am letzten Freitag im Jahr sind meist größere Kursverwerfungen zu verzeichnen. Der DAX ist mit circa 0,4 Prozent (17. Dezember 2021, 10:47 Uhr) mit roten Vorzeichen in den Handelstag gestartet.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.189
+0,04%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire