Dollarscheine in der Erde (Symbolbild).
Mittwoch, 20.04.2022 16:40 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1524

Dividende verdoppelt: "Schaufelhersteller" ASML: Aktie im Aufwind und Nachfrage ungebrochen

Dollarscheine in der Erde (Symbolbild). © pixabay.com

Als wichtigster Ausrüster der Chipindustrie rennen die Kunden ASML derzeit die Türen ein. Dem dicken Auftragsplus steht allerdings ein Umsatzrückgang gegenüber. Denn die Lieferketten-Probleme bremsen das Wachstum aus.

ASML ist so etwas wie der Schaufelhersteller für den globalen Halbleiter-Boom. Die Niederländer sind mit ihren Lithographiesystemen die wichtigsten Zulieferer für die Chipindustrie. Der Konzern kann sich aktuell vor Aufträgen kaum retten. Das Problem: Der Chipmangel bremst die Produktion aus.
Das spiegelt sich auch in den neuesten Zahlen wider. Der Umsatz bricht im ersten Quartal um 29 Prozent ein, der Gewinn je Aktie liegt nur noch bei 1,73 Euro nach 4,39 Euro im Vorjahr. Dem gegenüber steht ein dickes Plus von 47 Prozent bei den Auftragseingängen.

"ASML kann dem 'Chipmangel-Teufelskreis' derzeit nicht entkommen. Der Konzern, dessen Produkte die Halbleiterproduktion erhöhen können, leidet selbst unter einer unzureichenden Chipversorgung und konnte deshalb auch im ersten Quartal 2022 die Nachfrage bei weitem nicht befriedigen", schreibt DZ-Bank Analyst Ingo Wermann. 

Auch die derzeitigen Engpässe ändern nichts am positiven Gesamturteil des Analysten: "ASML ist unseres Erachtens langfristig einer der größten Profiteure des Chipmangels und sollte in den nächsten Jahren von den zahlreichen privaten und staatlichen Initiativen zum Auf- bzw. Ausbau von Produktionskapazitäten begünstigt werden. Wir bekräftigen deshalb unser 'Kaufen'-Votum." 
Das Unternehmen "nimmt in der leistungsstarken extremen Ultraviolett-Technologie (EUV Belichtungstechnologie) eine Monopolstellung mit entsprechender Preissetzungsmacht ein. Positiv werten wir zudem die Verdoppelung der Dividende", so Wermann weiter.

Am Mittwoch legt die Aktie über fünf Prozent zu und notiert aktuell bei rund 592 Euro. Bis zum Kursziel der DZ-Bank von 750 Euro bleibt also noch Luft nach oben.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
ASML Chart
860,55
+0,08%
ASML Holding Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ASML Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.