Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Dienstag, 24.01.2017 12:33 von | Aufrufe: 712

Dupont vor Fusion mit Dow Chemical mit Gewinnsprung

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

WILMINGTON (dpa-AFX) - Der US-Chemiekonzern Dupont hat vor dem geplanten Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Dow Chemical den Gewinn kräftig gesteigert. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn legte im abgelaufenen Jahr um 21 Prozent auf 3,35 US-Dollar je Aktie zu, wie der BASF (BASF Aktie) -Konkurrent am Dienstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt weniger auf dem Zettel. Der Umsatz sank wegen negativer Wechselkurseinflüssen um 2 Prozent auf knapp 24,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte auch dank Sparmaßnahmen von 1,95 auf 2,51 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zu.

Vor mehr als einem Jahr hatten die US-Großkonzerne Dow Chemical und Dupont ihre Fusionspläne öffentlich gemacht. Mit der neuen Dowdupont soll zunächst der weltgrößte Chemiekonzern noch vor dem alten Spitzenreiter BASF aus Deutschland entstehen. Es ist die größte Firmenhochzeit in der Geschichte der Branche. Nach dem Zusammengehen soll der Konzern in drei einzelne und jeweils börsennotierte Unternehmen für Agrarchemikalien, Spezialchemikalien und Kunststoffe aufgespalten werden.

Mit einem Abschluss werde nun im ersten Halbjahr 2017 gerechnet, sagte Dow-Chef Ed Breen. Zunächst war das erste Quartal angepeilt worden. Dow legt seine Quartalsbilanz an diesem Donnerstag vor./jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Dow Chemical Chart
-  
0,00%
Du Pont Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Du Pont Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News