Strommasten auf einer Weide (Symbolbild).
Donnerstag, 03.02.2022 14:43 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1035

Energie-Aktien im Check: Ölpreis klettert weiter: Berenbergs Top-Picks im Energie-Sektor

Strommasten auf einer Weide (Symbolbild). pixabay.com

Der Preis für ein Barrel der Sorte Brent ist seit Anfang Dezember um gut ein Drittel gestiegen. Das zeigt sich auch an den Kursen der Öl- und Gas-Konzerne. Welche Werte aus dem Sektor die Berenberg Bank jetzt empfiehlt.

Der starke Anstieg des Ölpreises wurde zuletzt unter anderem durch geopolitische Risiken wie der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine befeuert. Die Experten der Berenberg Bank glauben, dass europäische Öl- und Gas-Aktien nicht nur günstig bewertet sind, sondern auch besseres Gewinnwachstum und eine höhere Cashflow-Rendite liefern als der breite Aktienmarkt. wallstreet:online stellt vier Top-Picks der Analysten vor.

Die Aktie von Öl-Riese BP notiert aktuell nur knapp unter ihrem Jahreshoch. Dennoch ist die Aktie für die Berenberg-Experten momentan unterbewertet. „Wir glauben, dass BP eine attraktive Kombination bietet von höheren Rohstoffpreisen, attraktiven Renditen und einer Bewertung, die im historischen Vergleich weiter günstig ist“, schreibt der Öl- und Gas-Spezialist der Berenberg Bank, Henry Tarr. In den Quartalszahlen, die nächste Woche erwartet werden, dürfte vor allem der höhere Ölpreis wie auch die starken Produktionszahlen für positive Impulse sorgen, so die Analysten weiter. Das Kursziel für die Aktie sieht Berenberg bei 4,50 britischen Pfund (GBP) – ein Aufwärtspotenzial von 13 Prozent.

Der italienische Eni-Konzern gehört ebenfalls zu den Top-Picks der Berenberg Bank. Die Börsengänge der norwegischen Tochter Var Energi und der Gas- und Erneuerbaren-Sparte Plenitude soll Kapital freisetzen, um die Energiewende zu finanzieren, argumentiert Analyst Henry Tarr. Öl-Exploration und Förderung bleibe auf absehbare Zeit der Umsatztreiber. Das Kursziel sieht Berenberg bei 16 Euro (aktueller Kurs: 13,30 Euro).

Der österreichische Öl-Multi OMV legte am Donnerstag Quartalszahlen vor, die sich sehen lassen können: Umsatz in 2021 verdoppelt, Dividende auf 2,30 Euro erhöht. Die Aktie hat dem allgemeinen Abwärtstrend an den Börsen seit Jahresbeginn getrotzt und liegt aktuell fast sieben Prozent im Plus. Der Ausbau der Chemie-Sparte dürfte das Geschäftsmodell robuster machen, glauben die Berenberg Bank-Experten. Sie sehen das Kursziel bei 65 Euro, das bedeutet ein Aufwärtspotenzial von 25 Prozent.

Dividenden-Aristokrat Shell will seine Ausschüttungen um jährlich vier Prozent steigern. Bei vielen Anleger ist die Aktie gerade wegen der verlässlichen Dividende beliebt. Berenberg-Experte Tarr betont auch, dass der Ölkonzern viele attraktive Projekte in der Pipeline habe. „Wir merken an, dass Shell über eine Reihe attraktiver Anlagen verfügt, die in den kommenden Jahren in Betrieb genommen werden, darunter profitable Entwicklungen in Brasilien und weitere LNG-Projekte.“ Berenbergs Kursziel lautet 27,50 Euro. Aktueller Kurs: 23,40 Euro.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BP plc
ME3MKW
Ask: 0,34
Hebel: 4,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3MKW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,087
-0,80%
BP plc Chart
15,262
-0,10%
Eni SPA Realtime-Chart
43,26
-0,92%
OMV AG Chart
34,22
+0,25%
Shell Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur OMV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.