Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern
Donnerstag, 04.11.2021 17:18 von | Aufrufe: 791

Erneut Warnstreiks bei öffentlichen und privaten Banken in Berlin

Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern ©IGMetall Jugend Bayern https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft Verdi ruft Beschäftigte von öffentlichen und privaten Banken in Berlin erneut zu Warnstreiks auf. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus beiden Bereichen sollen am Montag ganztägig die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft am Donnerstag mitteilte. Am Vormittag ist eine Kundgebung vor dem Brandenburger Tor geplant. Später wollen die Beschäftigten vor das Hauptgebäude des Bundesverbands Öffentlicher Banken ziehen. Er rechne mit einer hohen Beteiligung, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Sebastian Orthmann.

Aufgerufen sind Beschäftigte unter anderem der Berliner Sparkasse, der Landesbank Berlin, der Investitionsbank Berlin oder der Norddeutschen Bausparkasse Berlin-Hannover. Bei den privaten Banken sind laut Verdi die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) , die Targobank, die Commerzbank (Commerzbank Aktie) sowie Unicredit betroffen.

Die Gewerkschaft verhandelt derzeit getrennt für die öffentlichen und privaten Banken in Deutschland über neue Tarifverträge. Verdi fordert unter anderem 4,5 Prozent mehr Geld bei zwölf Monaten Laufzeit sowie eine "soziale Komponente" von 150 Euro. Es geht aber auch um verbindliche tarifliche Regelungen für flexiblere Arbeitsbedingungen. Das Thema mobiles Arbeiten und Homeoffice ist für beide Bankengruppen einer der Knackpunkte der Tarifverhandlungen. Verdi will erreichen, dass Bankbeschäftigte bis zu 60 Prozent ihrer Arbeitszeit mobil arbeiten dürfen.

Bei den öffentlichen Banken kamen beide Seiten zuletzt am 19. Oktober zusammen. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 19. November geplant. Bei den Privaten gab es die jüngste Runde Ende September.

## Berichtigung

- Im ersten Absatz wurde berichtigt, dass der Warnstreik am Montag

stattfinden soll (nicht: Freitag).

Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt/maa/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UM1Q14
Ask: 3,84
Hebel: 21,40
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL3KNE
Ask: 4,66
Hebel: 7,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1Q14,UL3KNE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,845
+0,91%
Commerzbank Chart
15,606
+2,28%
Deutsche Bank AG Chart
35,09
+2,42%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News