Ein Büro von Morgan Stanley in Rochester im US-Bundesstaat Michigan.
Montag, 18.07.2022 11:47 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 678

Es wird schmerzhaft, aber...: Morgan Stanley: "Das Ende dieser Baisse wird ziemlich schnell kommen"

Ein Büro von Morgan Stanley in Rochester im US-Bundesstaat Michigan. © RiverNorthPhotography / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Nach einem volatilen ersten Halbjahr wurde viel darüber diskutiert, wann der Tiefpunkt des Bärenmarktes erreicht sein werde. Der Chefstratege von Morgan Stanley glaubt, dass das Ende der Baisse "ziemlich schnell" komme.

Mike Wilson, Chefstratege für US-Aktien bei Morgan Stanley, erklärte gegenüber CNBC, dass dies daran liege, dass der Konjunkturzyklus "außerordentlich schnell" verlaufe: "Der Abschwung selbst, die V-förmige Erholung (...) und dann das Timing der Fed und der Höhepunkt der Beschäftigung. Wir rasen also gerade durch diesen Zyklus, viel schneller als in früheren Zyklen."

"Und das ist eine gute Nachricht. Denn das bedeutet, dass das Ende dieser Baisse ziemlich schnell kommen wird. Es wird schmerzhaft sein, aber es wird schnell gehen."

Im vergangenen Monat ist der S&P 500 in einen Bärenmarkt gefallen. Der Nasdaq 100 und der Dow Jones sind seit Jahresbeginn um rund 28 bzw. 14 Prozent gefallen.

Anleger flüchteten aus Furcht vor der hohen Inflation und vor der Rezession aus den Märkten. Die Frage ist, auf welchem Niveau der S&P 500 seinen Tiefpunkt erreichen wird.

Der S&P 500 schloss am Freitag bei 3.863,16 Punkten. Morgan Stanley's Wilson meint, dass im Falle einer Rezession der Boden des S&P 500 wahrscheinlich um die 3.000er Marke liegen werde.

In einem Soft-Landing-Szenario, in dem eine Rezession vermieden wird, rechnet er mit einem Tiefpunkt um 3.400 Punkten.

Der starke US-Dollar stelle einen erheblichen Gegenwind für den Index dar: "Der S&P 500 ist sehr stark von der Währung abhängig." Und weiter: "Im Moment ist der Dollar im Jahresvergleich um 17 Prozent gestiegen. Wir glauben, dass er sogar noch weiter steigen könnte, bis die Fed umschwenkt. Es ist mit einem Gegenwind von acht bis zehn Prozent für das Gewinnwachstum des S&P zu rechnen", so der Marktstratege.

Wilson betonte, dass – selbst wenn es keine Rezession gebe –, immer noch ein "bedeutendes" Abwärtsrisiko für die Unternehmensgewinne bestehe. "Wir waren bei den Gewinnen eher pessimistisch", so Wilson.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Morgan Stanley Bank
VM558G
Ask: 1,90
Hebel: 4,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM558G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
86,92
+0,72%
Morgan Stanley Bank Realtime-Chart
17.715,84
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart

Morgan Stanley sei derzeit "sehr defensiv ausgerichtet" und habe laut Wilson eine Übergewichtung in den Bereichen Gesundheitswesen, Versorgungsunternehmen und REITs.

Autorin Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Ob Bärenmarkt oder Rezession – es gibt noch immer aussichtsreiche Aktien auf der Long-Seite. Drei Kandidaten von Stefan Klotter finden Sie im kostenlosen Report "Revival of the Fittest"!

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News