Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Mittwoch, 18.08.2021 11:58 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1927

Exklusive Depot-Einblicke: „Enormes Wachstumspotenzial“: 9 China-Aktien sind im Nachlassdepot der Börsenoma

Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong. ©iStock

China-Aktien gaben zuletzt deutlich nach. Der Grund: Chinas Staatsführung regulierte Tech-Konzerne wie Tencent verstärkt. Auf welche China-Aktien setzt Uwe Sander, Sohn der Börsen-Oma Beate Sander? Depot-Einblicke:

„Chinesische Aktien sind derzeit mit circa vier Prozent in meinem Depot vertreten“, erklärte Uwe Sander, im Gespräch mit wallstreet:online. Sander managt das Nachlassdepot der legendären Börsen-Oma Beate Sander, die im September 2020 verstarb. Dafür hat er seine Beamten-Kariere an den Nagel gehängt.

Trotz des jüngsten Rücksetzers hätten viele China-Aktien „auf Jahressicht sehr gut performt“, stellt Sander klar. Innerhalb eines Jahres gewann die BYD-Aktie beispielsweise mehr als 267 Prozent hinzu. „Um Gewinne abzusichern, habe ich hier zuletzt ein Viertel der Aktien verkauft, dennoch bleibt BYD der größte Einzelposten aus China in meinem Depot“, so Sander.

Diese China-Aktien hat Uwe Sander im Depot und so sieht deren Halbjahres- und Jahresperformance aus:

Name WKN Halbjahr-esperformance Jahres-performance Transaktionen

Alibaba

US01609W1027

-28 Prozent

-26 Prozent  ½ teilverkauft

Anta Sports

US03662P1075 +13 Prozent +107 Prozent

-

Bank of China


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alibaba Group Holding Ltd. ADR
HG6HA4
Ask: 1,20
Hebel: 7,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6HA4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

HK2388011192

0

+4 Prozent

-

BYD

US05606L1008 +5 Prozent +267 Prozent ¼ teilverkauft zur Gewinnabsicherung

Geely

US36847Q1031 -8 Prozent +67 Prozent

-

Lenovo

US5262501050 -18 Prozent +69 Prozent

-

Tencent

US88032Q1094 -37 Prozent -8 Prozent ½ teilverkauft

Xiaomi

US98421U1088 -10 Prozent +67 Prozent

-

WuXi Biologics

US98260N1081 +22 Prozent

-

-

 

Uwe Sander warnt aber auch vor den politischen Risiken bei China-Aktien. Besonders eindrücklich habe dies Chinas Vorgehen gegen Nachhilfeunternehmen gezeigt: Nachhilfe darf im Reich der Mitte zukünftig nur noch auf gemeinnütziger Basis erfolgen. Gewinnorientierte Nachhilfeunternehmen sind verboten. Die TAL-Education-Aktie verlor deshalb im laufenden Jahr mehr als 90 Prozent:

Trotzdem ist Uwe Sander vom „enormen Wachstumspotential vieler China-Aktien überzeugt. Dies gilt vor allem für den Industrie- und den Konsumbereich. Soziale Netzwerke werden es hingegen weiter schwer haben und so habe ich bei Tencent im März 2021 und bei Alibaba im Juli 2021 Teilverkäufe durchgeführt und die Anzahl der Aktien halbiert.“

Uwe Sander zieht deshalb folgendes Fazit: „Man sollte China also nicht außer Acht lassen und schon gar nicht alle Unternehmen in einen Topf werfen. Aktuell scheinen viele der großen profitablen Unternehmen aus China fair bewertet zu sein. Wer da noch nicht investiert ist und bereits ein breit gestreutes Depot langfristig managt, sollte den chinesischen Markt unbedingt im Auge behalten – und die politischen Entwicklungen ebenso!“

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Bank of China Hong Kong Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News