Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild).
Montag, 19.12.2016 09:12 von | Aufrufe: 604

Fairfax will Versicherer Allied World für knapp 5 Milliarden Dollar kaufen

Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

TORONTO/ZUG (dpa-AFX) - Übernahme in der Versicherungsbranche: Die kanadische Fairfax Financial Holding will den Schweizer Konkurrenten Allied World für 4,9 Milliarden US-Dollar (4,7 Mrd Euro) schlucken. Geboten werden 54 Dollar (Dollarkurs) je Aktie, teilte Fairfax am Montag mit. Das entspreche einem Aufschlag von 18 Prozent auf den Allied-Schlusskurs von Freitag. Die Aktionäre sollen 10 Dollar in bar erhalten und Fairfax-Aktien im Wert von 44 Dollar. Der Verwaltungsrat von Allied unterstützt die Offerte.

Allied World soll als Tochterunternehmen unter seinem bisherigen Management weitergeführt werden. Zusammen verwalten Fairfax und Allied ein Vermögen von 39 Milliarden Dollar. Die Transaktion soll bis Sommer nächsten Jahres abgeschlossen sein. Zunächst müssen aber noch die Behörden und Aktionäre zustimmen.

Hinter Fairfax steht der Investor Prem Watsa, der häufig mit Warren Buffett verglichen wird. Erst im Oktober hatte er mehrere Versicherungsgeschäfte der American International Group gekauft. Allied World hat ihren Sitz in der Schweiz, macht aber einen Großteil ihres Geschäfts in Nordamerika./she/stb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Fairfax Financial Holdings Sv Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.