Ball auf einem Fußballfeld (Symbolbild).
Dienstag, 30.01.2024 16:50 von | Aufrufe: 693

FIFA-Transferbericht: Profis aus Deutschland stark gefragt

Ball auf einem Fußballfeld (Symbolbild). pexels.com

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Fußball-Transfermarkt bleibt ein milliardenschweres Wachstumsgeschäft - und Bundesliga-Profis sind besonders gefragt. Wie aus dem Transferbericht des Weltverbands FIFA zum vergangenen Jahr hervorgeht, nahmen die deutschen Vereine 2023 rund 1,1 Milliarden Euro mit 558 Transfers ein, so viel wie in keiner anderen Nation. Ausgegeben haben die deutschen Clubs für 455 Transfers rund 785 Millionen Euro (Platz acht im internationalen Vergleich).

Am meisten investiert haben wenig überraschend die finanzstarken englischen Clubs mit rund 2,7 Milliarden Euro. Die FIFA zählt insgesamt im Fußball Investitionen in Transfers in Höhe von 8,87 Milliarden Euro - Rekord und 48,1 Prozent mehr als 2022. Im vergangenen Jahr seien so viele grenzüberschreitende Transfers getätigt worden wie nie zuvor (74 836), teilte der Weltverband mit. 23 689 dieser Transfers betrafen Profis (Männer und Frauen), 51 147 Amateure.

Die höchste Ablösesumme kassierte Bundesligist Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) für den Transfer von Jude Bellingham im vergangenen Sommer zu Real Madrid. Der BVB bekam 103 Millionen Euro und kann weitere Bonuszahlungen erhalten. Drittteuerster Kauf war Englands Nationalmannschaftskapitän Harry Kane, der für rund 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zum FC Bayern gewechselt war./mj/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA
HS2DP8
Ask: 0,24
Hebel: 4,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2DP8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News