Anzeige

Fonds, ETFs und ETCs: Mit diesen Produkten an der Silberhausse partizipieren

Samstag, 13.04.2024 13:48 von wallstreetONLINE Redaktion - Aufrufe: 556

Foto: Sven Hoppe - picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Mit Fonds, ETFs und ETCs können Anlegerinnen und Anleger direkt und indirekt auf die Wertentwicklung von Silber setzen, die im Fahrwasser des Goldpreises nach oben geht.

Nach der Explosion des Goldpreises hat nun Silber nachgezogen – laut etf.com waren Silber- und Silberminen-ETFs (ETF = Exchange Traded Fund) in der vergangenen Woche sogar die am besten abschneidenden börsengehandelten Fonds.

Die möglichen Gründe für den Anzug des Silberpreises sind vielfältig. Zum einen gilt es – wie ähnlich wie Gold – als wertstabil und somit als Absicherung in einem instabilen Markt. Der größte Einsatzbereich für Silber ist – im Gegensatz zu Gold – nicht in der Schmuckindustrie. Aufgrund seiner Eigenschaften wie der Leitfähigkeit, der Lichtempfindlichkeit und der antibakteriellen Wirkung findet es weit darüber hinaus Einsatz, zum Beispiel in der Medizin, als Bestandteil von Batterien, als Medienspeicher, in der Fotografie, in der Solartechnik und in vielen weiteren Industrien.

In Silber investieren: Fonds, ETFs und ETCs

In Deutschland gibt es wegen der rechtlichen Rahmenbedingungen durch die UCITS-Richtlinien keine Silber-ETFs. Wer dennoch direkt auf den Silberpreis setzen möchte, kann dies über Silber-ETCs tun (ETC = Exchange Traded Commodity). Dabei handelt es sich um Inhaberschuldverschreibungen, die in der Regel mit physischen Silberbeständen besichert sind. Wer lieber auf ETFs setzt, wird im Minen-Sektor fündig.

Zu den Silberminen-ETFs gehören beispielsweise der Global X Silver Miners UCITS ETF (ISIN: IE000UL6CLP7) oder der iShares MSCI Global Silver and Metals Miner ETF (ISIN: US4642863272). Ersterer konnte über die vergangenen 7 Tage 12,1 Prozent zulegen, während der Anstieg beim iShares-ETF im selben Zeitraum nur 6,33 Prozent dazugewann (Stand: 12.04.2024). Schaut man sich die Entwicklung über die vergangenen 30 Tage seit dem 13.03. an, hat der iShares MSCI Global Silver and Metals Miner ETF sogar ganz knapp die Nase vorn: Er legte in diesem Zeitraum um 30,28 Prozent zu, der Global X Silber Miners UCITS ETF um 30,25 Prozent.

Bei den ETC stehen interessierten Anlegerinnen und Anlegern beispielsweise der WisdomTree Physical Silver (ISIN: JE00B1VS3333), der iShares Physical Silver ETC (ISIN: IE00B4NCWG09), der Xtrackers Physical Silver ETC (ISIN: DE000A1E0HS6) oder der Invesco Physical Silver (ISIN: IE00B43VDT70) zur Auswahl.

Eine Alternative für Investorinnen und Investoren, die ihr Kapital lieber der Expertise von aktiv verwaltenden Fondsmanagern anvertrauen, bieten Investmentfonds, die auf Unternehmen aus der Silberbranche setzen. Hier gibt es beispielsweise den STABILITAS Silber + Weißmetalle (ISIN: LU0265803667), der über die vergangenen 30 Tage um 26,49 Prozent und über die vergangenen 7 Tage um 6,86 Prozent zulegte.

Fazit

Als Rohstoff ist Silber extrem vielseitig und findet in vielen Branchen Anwendung. Neben einer Investition in physisches Silber findet man diverse ETFs, ETCs und aktiv gemanagte Investmentfonds, die von einer positiven Wertentwicklung des Silbers, wie wir sie in letzter Zeit beobachten konnten, profitieren.

Autorin: Kerstin Krüsemann, wallstreetONLINE Redaktion, Ressort Anlageprodukte

Am Puls der Rohstoff- & Edelmetallmärkte Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News