Ein Ford Mustang.
Montag, 07.06.2021 14:49 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1190

Ford-Aktie auf 5-Jahres-Hoch: Ford: Elektrische Pick-ups für Amis, E-Fiestas für Europäer! – Dudenhöffer: “Ich bin von der Wette überzeugt”

Ein Ford Mustang. pixabay.com

Lange hatte sich Ford bei der Elektrifizierung seiner Modelle geziert. Doch nun investiert der US-Autobauer massiv in E-Autos. Fords Elektro-Pick-up F-150 Lightning kommt gut an. Die Aktie klettert auf ein 5-Jahres-Hoch.

Ford plant bis 2030 mehr als 30 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von Elektroautos und Akku-Technologie zu investieren. Bis Ende des Jahrzehnts sollen 40 Prozent der Fahrzeuge des US-Traditions-Autobauers batterieelektrisch sein, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Das kommt an der Börse gut an. Besonders Fords Elektro-Pick-up F-150 Lightning scheint Anleger zu überzeugen. Kein Wunder: In den USA zählen Pick-ups und SUVs zu den meistverkauften Neuwagen.

Die Ford-Aktie gewann innerhalb von sechs Monaten fast 70 Prozent hinzu und notiert derzeit auf einem Fünf-Jahres-Hoch:

Ford sei in Nordamerika bei E-Autos gut aufgestellt, meint Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Center Automotive Research (CAR) in Duisburg. In den USA und Kanada setze Ford auf große „Elektroautos á la F -150, aber auch Fahrzeugen nach dem Stil Mustang Mach-E. Der Elektro-F-150 wird ein Knüller, denn der Pick-up erlaubt, Strom für Outdoor-Aktivitäten zu liefern... und das schätzen die Amerikaner,“ so Dudenhöffer.

Der Ford F-150 Lightning wird 2022 in den USA auf den Markt kommen. In der Basis-Version soll der batterieelektrische Pick-up eine Reichweite von 370 Kilometern und 426 PS haben. 150 Kilowatt (kW) soll die Schnellladeleistung betragen – in lediglich 44 Minuten soll der Akku auf 80 Prozent geladen werden können. Kosten soll der Ford F-150 vor Steuern und vor Bonusprogrammen lediglich 39.974 US-Dollar (circa 32.800 Euro).

Aber auch in Europa sei Ford „mit dem VW-Baukasten MEB sehr gut aufgestellt,“ so Dudenhöffer. Hier planen die Amerikaner bis 2023 eine elektrische Version des beliebten Kleinwagen Ford Fiesta auf den Markt zu bringen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ford Motor
HS184H
Ask: 1,74
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS184H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,79 $
-1,92%
Ford Motor Chart

Für Dudenhöffer ist es deshalb „sehr gut verständlich, dass derzeit viele auf Ford wetten. Ich bin von der Wette überzeugt“, so der Autoexperte im Gespräch mit wallstreet:online.

Mit dieser Einschätzung ist Dudenhöffer nicht allein: Die Großbanken Barclays sowie JP Morgan Chase haben in diesem Jahr jeweils Kaufempfehlungen für die Ford-Aktie ausgesprochen. Barclays hatte das Kursziel für Ford Ende März von 9 auf 16 US-Dollar angehoben. JP Morgan Chase hatte bereits Anfang des Jahres Ford von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 11 auf 14 US-Dollar angehoben.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Ford Motor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News