Der Eiffelturm mit der französischen Flagge im Vordergrund.
Mittwoch, 23.02.2022 16:27 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 882

Franzosen mit Wasserstoff-Plan: Renaults Wasserstoff-Verbrenner: Tesla-Killer oder Flop? – Was macht die Aktie?

Der Eiffelturm mit der französischen Flagge im Vordergrund. © AlxeyPnferov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Foto: Renault - renault-presse.de

Renault arbeitet am Wasserstoff-Verbrenner. Statt Wasserstoff per Brennstoffzelle in Strom umzuwandeln, wird er im Motor verbrannt. Ist der Wasserstoff-Verbrenner nur was für Petrolheads oder eine Konkurrenz fürs E-Auto?

Der französische Autohersteller Renault plant ein Konzeptfahrzeug mit einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Erst kürzlich wurde ein erstes Foto veröffentlicht (siehe Bild oben). Bereits im Mai 2022 soll der neue Wasserstoff-Verbrenner der Franzosen vorgestellt werden.

Wasserstoff-Verbrennungsmotoren funktionieren ähnlich wie konventionelle Diesel- oder Benzinmotoren. Im Gegensatz zu Benzin oder Diesel entstehen bei der Verbrennung von Wasserstoff jedoch keine CO2-Emissionen. Außerdem fallen nur sehr wenige Abgase an. Wurde der Wasserstoff aus grünem Strom hergestellt, gelten Wasserstoff-Verbrenner als CO2-neutral.

Ist der Wasserstoff-Verbrenner daher eine echte Konkurrenz zum Elektroauto? Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer, Direktor bei CAR Center Automotive Research, glaubt nicht an eine Zukunft des Wasserstoff-Verbrenners.

"Wenn Wasserstoff (H2), dann macht die Brennstoffzelle Sinn, aber im Pkw wurde sie ganz klar vom batterieelektrischen Antrieb verdrängt. H2 im Verbrennungsmotor hat zusätzlich eine sehr schlechte Energiebilanz", so Dudenhöffer gegenüber wallstreet:online. Ungelöst sei zudem die fehlende Tankinfrastruktur für Wasserstoff. Zudem hätten andere Autobauer wie beispielsweise BMW bereits in der Vergangenheit erfolglos am Wasserstoff-Verbrenner gearbeitet.

Dudenhöffers Fazit: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wasserstoff-Verbrennungsmotor beim Pkw ein groß skalierbares Geschäftsmodell werden kann."

Und wie bewerten Analysten derzeit die Renault-Aktie? Schließlich gelten die Franzosen auch in Sachen E-Mobilität als Pionier und im vergangen Jahr schrieb Renault zudem wieder schwarze Zahlen.

Sechs von vierzehn Analysten empfehlen den Kauf: Bernstein Research, Morgan Stanley, Kepler Cheuvreux, JP Morgan, DZ BANK und UBS. Sechs Analysten empfehlen die Aktie zu halten: Credit Suisse, Jefferies, RBC, Goldman Sachs und Deutsche Bank. Den Verkauf empfehlen lediglich die Nord/LB und Barclays.

Am Mittwochnachmittag steht die Renault-Aktie im Xetra zwei Prozent im Minus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 33,06 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

RENAU.UNSP.ARD 1/5 EO3,81 Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News