Fraport: Keine Flughafen-Hilfskräfte aus der Türkei

Mittwoch, 24.08.2022 07:00 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 344

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Angesichts des Abfertigungschaos an deutschen Flughäfen zu Sommerbeginn haben die Verbände der Flughäfen und der Bodenabfertiger darauf gedrängt, mindestens 2.000 Aushilfen aus der Türkei zu erleichterten Bedingungen anheuern zu dürfen. Allein in Frankfurt sind wegen der Personalnot schon Tausende Flüge gestrichen worden.

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass laut dem Bundesverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft aus den angedachten 2.000 Helfern nur noch 250 geworden waren, da die Bürokratisierungshemmnisse zu groß gewesen seien.

Jetzt hat laut der Deutschen Presse-Agentur ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport bekanntgegeben, dass der Frankfurter Flughafen freiwillig auf Aushilfskräfte verzichten will, die befristet in der Türkei angeworben werden sollten. Die über einen türkischen Personaldienstleister angebotenen Kräfte verfügten nicht über die erwarteten Qualifikationen. Es fehle unter anderem an der avisierten Flughafenerfahrung und Deutschkenntnissen. Der Aufwand für entsprechende Schulungen entspreche bei einem auf drei Monate begrenzten Einsatz nicht dem erreichbaren Nutzen.

Seit Jahresbeginn habe man bereits mehr als 1.000 Menschen selbst eingestellt, die nach und nach in den benötigten Funktionen ankämen. Die Situation werde sich im Herbst weiter entspannen.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #flughafen #aushilfe #flugzeug #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

47,48
+1,45%
Fraport AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fraport AG
UL0QEP
Ask: 0,36
Hebel: 7,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0QEP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.