Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild).
Freitag, 09.09.2022 15:04 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1196

Gaskraftwerksbetreiber : Uniper-Aktie legt Erholungsrallye hin – Was ist da los?

Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild). © Alex_Wang1 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Foto: uniper.energy - Uniper

Die Preise für europäisches Erdgas geben nach. Die Uniper-Aktie gewinnt daraufhin zeitweise fast 14 Prozent hinzu.

Der Preis des Terminkontrakts TTF für niederländisches Erdgas war heute um rund sieben Prozent gefallen. Erstmals seit August lag der Preis mit rund 197 Euro je Megawattstunde unter der psychologisch wichtigen 200-Euro-Marke, berichtet die dpa. Davon profitieren Versorger wie Uniper und ENBW.

Der erneute Lieferstopp für russisches Gas über Nord Stream 1 hatte zu Wochenbeginn die Gaspreise explodieren lassen. Zeitweise lag der Preis je Megawattstunde bei fast 300 Euro. Erst am Mittwoch war die Uniper-Aktie deshalb auf ein Rekordtief von 4,19 Euro gefallen. Uniper ist wegen seines hohen Gas-Exposures in einer schweren Krise und auf Staatshilfe angewiesen.

Am Freitagnachmittag steht die Uniper-Aktie weiter mehr als acht Prozent im Plus. Im Xetra-Handel kostet ein Anteilsschein aktuell 4,99 Euro (Stand: 09.09.2022, 14:04 Uhr). 

Die Mehrheit der Analysten empfiehlt derzeit die Uniper-Aktie zu halten oder zu verkaufen. Credit Suisse, JP Morgan Chase sowie Barclays empfehlen derzeit den Verkauf. Die Berenberg Bank, Goldman Sachs, RBC Capital, UBS, Bernstein Research sowie die Deutsche Bank empfehlen das Papier zu halten.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
52,20
+3,16%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur EnBW Energie Baden-Württemberg Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News