Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild)
Montag, 21.02.2022 15:43 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1323

Geht der Krypto-Crash weiter?: Kriegsangst, Inflation, Zinswende: Bitcoin bald 10.000 US-Dollar wert?

Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild) © dem10 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Die Nervosität an den Börsen sorgt bei Kryptowährungen für eine Talfahrt. Ein Analyst rechnet für 2023 sogar mit einem Bitcoin-Kurs von lediglich 10.000 US-Dollar. Ist das realistisch? Die Hintergründe.

Die Angst vor einer russischen Invasion belastet nicht nur die Aktienmärkte, sondern auch die Kurse von Kryptowährungen. Der Bitcoin ist am Montag unter die Marke von 38.000 US-Dollar je Coin gefallen. Das ist der niedrigste Stand seit Anfang Februar.

"Niemand möchte im Falle einer militärischen Eskalation auf dem falschen Fuß erwischt werden", sagte Krypto-Analyst Timo Emden vom Analysehaus Emden Research dem Handelsblatt am Sonntagnachmittag. Sollte es tatsächlich zu einer militärischen Eskalation kommen, rechnet Emden mit weiteren Kursverlusten.

Andere Digitalwährungen gaben zuletzt ebenfalls deutlich nach. Der Marktwert aller weltweit 17.684 Digitalwährungen liegt laut CoinMarketCap.com zurzeit bei mehr als 1,7 Billionen US-Dollar. Zum Vergleich: Auf dem Höchststand im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar gewesen.

Der Bitcoin fiel im selben Zeitraum von knapp 69.000 auf aktuell rund 37.500 US-Dollar (Stand: 21.02.2022, 14:58 Uhr). Das entspricht einem Kursverlust von mehr als 45 Prozent.

Es gibt jedoch Analysten, die beim Bitcoin weitere Kursverluste prognostizieren. Barry Bannister, Chefanalyst bei der US-Investmentbank Stifel, glaubt, dass die nach Marktwert größte Kryptowährung der Welt im kommenden Jahr auf 10.000 US-Dollar abstürzen könnte.

Der Grund: Die Zinswende und das Ende der Politik des billigen Geldes führten dazu, dass weniger Kapital für risikoreiche Anlagen zu Verfügung stehe. "Das mag in diesem Jahr einen marginalen Effekt haben, aber im Jahr 2023 wird die Fed wahrscheinlich weiter gegen die Inflation vorgehen und dadurch wird der Bitcoin weiter einbrechen", so Bannister kürzlich gegenüber dem das US-Finanzmagazin Barron's.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

58.877,200
-1,14%
BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart
BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News