Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Donnerstag, 17.02.2022 12:09 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 865

Gewinnzone erreicht : Commerzbank: Aktie geht steil – Was ist bei der CoBa los?

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Nach einem Rekordverlust im Jahr 2020 ist die Commerzbank 2021 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die Bank profitiert von der Zinswende und das Sanierungsprogramm von CEO Manfred Knof wirkt. Comeback-Story?

Die Commerzbank hat 2021 trotz hoher Restrukturierungsaufwendungen wieder Gewinne geschrieben. Unter dem Strich stand ein Jahresüberschuss von 430 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte die deutsche Mittelstandsbank, deren größter Anteilseigener der deutsche Staat ist, noch einen Rekordverlust von 2,9 Milliarden Euro geschrieben.

Die Erträge stiegen 2021 gegenüber dem Vorjahr um rund 3,7 Prozent auf jetzt 8,5 Milliarden Euro (2020: 8,2 Milliarden Euro).

"Wir haben im ersten Jahr der Transformation geliefert, was wir versprochen haben. Damit wächst die Zuversicht, dass wir unsere ehrgeizigen Ziele für 2024 erreichen werden. Für 2022 streben wir die Zahlung einer Dividende an", sagte Commerzbank-CEO Manfred Knof.

Steigende Zinsen sorgen für Rückenwind bei der Commerzbank. Experten gehen davon aus, dass die Commerzbank als Mittelstandsbank wegen ihres großen Privat- und Firmenkundengeschäfts besonders stark von höheren Marktzinsen profitieren wird, berichtet das Handelsblatt. Für 2022 strebt die Commerzbank ein Konzernergebnis von mehr als einer Milliarde Euro an.

Analysten von Morgan Stanley, Deutsche Bank, HSBC sowie Kepler Cheuvreux hatten zuletzt eine Kaufempfehlung für die Commerzbank-Aktie ausgesprochen. Zum Halten raten die DZ Bank, JP Morgan, UBS, Goldman Sachs, Berenberg Bank, Jefferies, Warburg Research, RBC Capital Markets und die Nord/LB. Lediglich Barclays empfiehlt den Verkauf des Papiers.

Die Commerzbank-Aktie legte im Xetra-Handel am Donnerstagvormittag mehr als sechs Prozent zu. Ein Anteilsschein kostet aktuell 9,10 Euro (Stand:17.02.2022, 11:21 Uhr).

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
VM97L1
Ask: 5,54
Hebel: 18,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5DXC
Ask: 6,72
Hebel: 6,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM97L1,VU5DXC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,465
+1,98%
Commerzbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.