Das Brandenburger Tor in der deutschen Hauptstadt Berlin.
Montag, 27.06.2022 13:27 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1205

Giga Berlin in Schieflage? : Tesla: Was ist in Grünheide los? – Berichte über gestoppte Model-Y-Auslieferung

Das Brandenburger Tor in der deutschen Hauptstadt Berlin. pixabay.com

Foto: Patrick Pleul - dpa

Im Tesla-Werk in Grünheide gibt es womöglich größere Probleme. Zahlreiche Kunden des dort gebauten Model Y beschweren sich über verschobene Liefertermine. Eine offizielle Stellungnahme von Tesla liegt bisher nicht vor.

Erst kritisierte Analyst Gordon Johnson die aus seiner Sicht zu geringen Produktionszahlen der neu eröffneten Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg. Mehr dazu lesen Sie hier. Dann nannte Elon Musk das Tesla-Werk "Geldverbrennungsofen" und nun beschweren sich zahlreiche Kunden online über kurzfristig verschobene Liefertermine ihres Model Y. Was ist in Grünheide los?

Im Tesla Fahrer und Freunde Forum (TFF) schreibt ein Tesla-Kunde unter dem Pseudonym 'Parry_Hotter': "Hiobsbotschaft für alle, die in den nächsten Tagen ihre Model Y abholen sollten. Leider wurden die Auslieferungen laut Auslieferungsthread für heute und Anfang der Woche gecancelt. Grund sei ein Sicherheitsrelevanter Mangel, welcher wohl nach ersten Erkenntnissen nicht per Softwareupdate behoben werden kann."

Eine Vielzahl von Betroffen bestätigen die offenbar vorerst ausgesetzte Auslieferung des Model Y aus Grünheide. 'MarkusF1' schreibt: "Bin da auch dabei. Anruf bekommen. Fahrzeug steht im Auslieferungscenter und kann nicht ausgeliefert werden wegen erheblichem Mangel an der Drive Unit. Auslieferung wird sich auf unbestimmte Zeit verschieben!"

"Bei mir gleiches Spiel! Geld auf Anweisung überwiesen. Abholung war für 28.06. in Weiterstadt geplant. Am Folgetag dann der Anruf: 'Fahrzeug kann nicht herausgegeben werden, da der Antriebsstrang fehlerhaft sei' (. . .) Lieferung angeblich bis Mitte Juli", schreibt User 'NEFDOC'.

Eine offizielle Stellungname von Tesla gibt es bisher nicht. Deshalb kann ein Auslieferungsstopp nicht bestätigt werden. Allerdings berichten im Tesla Fahrer und Freunde Forum (TFF) zahlreiche Kunden von verschobenen Lieferterminen und nennen auch ihre Fahrzeug-Identifizierungsnummer. Andere berichten hingegen über eine erfolgte Auslieferung.

Eine Presseanfrage von Teslamag.de zu den möglichen Auslieferungsproblemen beim Model Y aus Grünheider Produktion bliebt bislang unbeantwortet.

Im Xetra-Handel steht die Tesla-Aktie am Montagnachmittag rund zwei Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 705 Euro (Stand:27.06.2022, 12:00 Uhr).

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
UM0FTX
Ask: 4,71
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0FTX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,29 $
-1,11%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News