Batterien (Symbolbild).
Montag, 26.09.2022 14:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 964

Günstiger Einstiegszeitpunkt?: Nach dem Varta-Crash: War das die Wende?

Batterien (Symbolbild). pexels.com

Für die Varta-Aktie geht es steil bergab. Ob Anleger die Tiefphase aussitzen, verkaufen oder sogar zuschlagen sollten - das raten Analysten jetzt.

Eigentlich gilt Varta als der Batteriehersteller schlechthin: der Konzern mit Sitz in Baden-Württemberg gilt gerade im Bereich der Autobatterien als Zukunftsträger. Doch die Papiere des Unternehmens sind seit einiger Zeit auf Abwärtskurs. Zum Ende der vergangenen Woche machte die Aktie noch einmal einen deutlichen Rutsch nach unten.

Der Grund: Varta machen die steigenden Energiepreise zu schaffen, der Batteriehersteller musste die zuletzt Ende Juli angepasste Prognose für das Gesamtjahr 2022 und die Prognose für das dritte Quartal 2022 zurückziehen. Goldman-Sachs-Analyst stufte das Papier aufgrund des "kurzfristigen Gegenwindes" von "Buy" auf "Neutral" ab und senkte das Kursziel auf 50 Euro.

Auch die Analysten der Warburg Bank stellen der Aktie düstere Prognosen in Aussicht. Die neuen Apple Airpods, die zuvor noch mit Varta-Batterien betrieben wurden, laufen nämlich jetzt auch zusätzlich mit denen der Konkurrenz – Samsung. Das bestätigt Gerüchte einer Dual-Source Strategie bei Apple, die wiederum den Marktanteil von Varta im Batteriegeschäft eingrenzt.

Die Warburger stuften das Kursziel herab, auf 53 Euro, von zuvor 65,20 Euro. Allerdings sind die Papiere trotz schwieriger Zeiten eine klare Kaufempfehlung, wenn es nach den Analysten der Warburg Bank geht: "Kurzfristig sind zwar keine positiven Nachrichten zu erwarten, aber die negativen Nachrichten sollten nun vorbei sein, und eine Verringerung des erheblichen Short-Interesses könnte eine erste Erholung einleiten", schreiben die Experten.

Die ungünstigen Umstände scheinen tatsächlich vorübergehender Natur zu sein – schließlich sind Lieferkettenprobleme und steigende Energiepreise kein hausgemachtes Problem des Batteriekonzerns. Wer einen langen Atem und etwas Risikobereitschaft mitbringt, könnte die niedrigen Kurse bei Varta auch als Einstiegsmöglichkeit nutzen. Das durchschnittliche Kursziel liegt aktuell bei 69,40 Euro, die Papiere notieren derzeit bei einem Preis von 39 Euro.                                                  

Autor: lif für wallstreet:online Zentralredaktion

Unser brandneuer Börsendienst FAST BREAK ist da! Den Chefredakteur Stefan Klotter kennen Sie ja bereits von den treffsicheren Chartanalysen auf unserem Kanal. Ab sofort können Sie seine lukrativsten Trades direkt nachhandeln. Die FAST BREAK-Strategie findet die Aktien für die höchste Gewinne in kürzester Zeit, selbst in der aktuellen Marktlage. Und das Beste: Für kurze Zeit gibt es einen Rabatt von 50 Prozent auf das Jahresabo! Mehr zum neuen Dienst finden Sie HIER.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

9,31
+2,08%
Varta AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Varta Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.