Hauptsitz von Goldman Sachs in New York.
Donnerstag, 14.04.2022 14:05 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2009

Goldman Sachs Top-Seven: Enormes Aufwärtspotenzial: Goldman Sachs kürt sieben Top-Chip-Aktien

Hauptsitz von Goldman Sachs in New York. © Maria_Ermolova/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

Die Zukunft der Halbleiterindustrie könnte für Aktionäre ein profitables Geschäft werden. Goldman Sachs wählt sieben Top-Chip-Aktien aus, die Großes versprechen. Top-Picks auf einen Blick!

Goldman Sachs-Banker nannten mehrere Aktien aus der Halbleiterindustrie, die ihrer Meinung nach "gut positioniert" seien, um von der Anstrengung, die weltweite Halbleiterversorgung zu sichern, zu profitieren. Hier die von den Goldmännern nominierten Unternehmen:

TSMC
Dazu zählt Taiwan Semiconductor Manufacturing Company. Goldman Sachs geht davon aus, dass sich die Wachstumsbereiche der Branche wie 5G, künstliche Intelligenz und High-Performance-Computing, in denen TSMC aktiv ist, positiv entwicklen. Das Kursziel liegt bei 842 taiwanesischen Dollar (28,90 US-Dollar), der Kurs schloss am 11. April bei 558 TWD. Das markiert ein Aufwärtspotenzial von 50,9 Prozent.

ASML
Der niederländische Chiphersteller ASML sei ein "zentraler digitaler Wegbereiter" so die Bank. Das Unternehmen habe laut CNBC eine Monopolstellung bei der Extrem-Ultraviolett-Lithographie (EUV), die für die kostengünstige Produktion fortschrittlicher Halbleiter entscheidend sei. Goldman gehe davon aus, dass die durchschnittlichen Verkaufspreise für EUV weiter steigen werden, was die Rentabilität der Bruttomarge verbessern dürfte. Die Bank setzte ein Kursziel von 930 Euro (1.011 US-Dollar) für die ASML-Aktie — Aufwärtspotenzial von satten 68,5 Prozent.

Applied Materials
Goldman Sachs bewerte Applied Materials positiv für die Fundamentaldaten, das breite Produktportfolio, die fortgesetzte Margenexpansion und die nachhaltige Kapitalrendite des Wafer-Fabrikanten. Die Bank habe der Aktie ein Kursziel von 151 US-Dollar zugewiesen — ein implizites Aufwärtspotenzial von 29,9 Prozent.

KLA Corp
Mit dabei: Die in Kalifornien ansässige KLA Corp, ein Hersteller von Prozesssteuerungsanlagen für die Halbleiterindustrie. CNBC meldet, Goldman prognostiziere ein potenzielles Aufwärtspotenzial von derzeit 29,7 Prozent.

Lam Research
Die Bank sei zudem der Meinung, dass Lam Research gut positioniert sei und weitere Marktanteile gewinne, berichtet CNBC. Das Kursziel von Goldman in Höhe von 648 US-Dollar entspricht einem möglichen Auf von 36,2 Prozent.

Tokyo Electron
Das Unternehmen setze sein zyklisches, aber nachhaltiges Wachstum auf dem Halbleitermarkt fort, meinen die Wall Street-Banker. Laut Goldman sei das Unternehmen, angesichts der bedeutenden Umsatzbeiträge von Samsung Electronics, Intel und TSMC, ein "Key Enabler" für die globale Spitzenchipherstellung. Der Aktienkurs habe ein zukünftiges Wachstum von 24,3 Prozent, meinen die Investmentbanker.

Screen Holdings
Abgerundet wird die Goldman-Liste durch die japanische Screen Holdings. Die Analysten der Großbank sind der Ansicht, dass das Unternehmen vom wachsenden Halbleiter- und Ausrüstungsmarkt profitieren werde, da es einen "besonders hohen" Marktanteil auf dem Reinigungsgeräte-Markt habe. Screen Holdings zählt TSMC und Intel zu seinen wichtigsten Kunden. Die Bank gehe von einem potentiellen Kursanstieg von 41,2 Prozent aus.

Autorin: Laura Ehrhardt, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Applied Materials Inc.
ME91A9
Ask: 0,42
Hebel: 7,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME91A9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

190,56
+3,50%
Applied Materials Inc. Realtime-Chart
860,50
+2,36%
ASML Holding Realtime-Chart
399,35
+2,04%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
660,40
+5,09%
KLA-Tencor Realtime-Chart
867,20
+3,25%
Lam Research Corp. Realtime-Chart
97,00
+0,23%
Screen Holdings Ltd. Realtime-Chart
Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. ADR Realtime-Chart
206,30
+0,15%
Tokyo Electron Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Applied Materials Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News