Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland.
Montag, 05.02.2024 15:43 von | Aufrufe: 1072

Grünen-Chefin begrüßt Einigung auf Kraftwerksstrategie

Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland. ©iStock

BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hat die Kraftwerksstrategie der Bundesregierung als "wegweisend" gewürdigt. Damit schaffe die Ampel-Koalition die technischen Voraussetzungen für den bis 2030 angepeilten Ausstieg aus der Kohleverstromung, sagte Lang am Montag. "Die Frage des Ausstiegs aus der Kohle (...) entscheidet sich mit dem Einstieg in Wasserstoff und erneuerbare Energien."

Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner hatten sich nach langem Ringen auf eine Strategie zum Bau wasserstofffähiger Gaskraftwerke in geeinigt. Nach dem weitgehenden Umstieg auf erneuerbare Energien sollen diese einspringen, um die Stromnachfrage auch dann zu decken, wenn kein Wind weht und keine Sonne scheint./ax/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
VU60ZH
Ask: 1,25
Hebel: 4,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU60ZH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,70
-5,22%
E.ON SE Chart
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
34,71
-1,92%
RWE AG Chart
52,54
+0,08%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.