Die englische Flagge.
Freitag, 19.04.2024 09:00 von | Aufrufe: 179

Großbritannien: Einzelhandel tritt überraschend auf der Stelle

Die englische Flagge. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Der Umsatz im britischen Einzelhandel hat sich im März überraschend nicht verändert. Im Monatsvergleich stagnierten die Erlöse, wie das Statistikamt ONS am Freitag in London mitteilte. Analysten hatten hingegen im Schnitt einen Anstieg um 0,3 Prozent erwartet.

Bereits im Vormonat haben sich die Umsätze kaum verändert. Im Februar waren die Erlöse um revidiert 0,1 Prozent gestiegen, nachdem zunächst eine Stagnation gemeldet worden war.

Im Jahresvergleich entwickelten sich die Umsätze ebenfalls schwächer als erwartet. In dieser Betrachtung meldete das Statistikamt für März einen Anstieg um 0,8 Prozent, während Analysten einen Zuwachs um 1,0 Prozent erwartet hatten.

Die Umsätze im Einzelhandel entwickelten sich in wichtigen Sektoren unterschiedlich. Beim Verkauf von Treibstoffen meldete das Statistikamt einen Anstieg um 3,2 Prozent im Monatsvergleich. Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, sind dagegen die Umsätze im Geschäft mit Lebensmitteln gesunken./jkr/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.