Größter US-Kohleförderer droht Insolvenz

Mittwoch, 13.04.2016 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 924

Die US-Kohleindustrie ächzt unter einem heftigen Preisverfall und hohen Schulden. Nachdem Alpha Natural Resources und Arch Coal schon Insolvenz angemeldet hatten, trifft es nun den größten Förderer des Landes: Peabody.

Der größte US-Kohleproduzent Peabody Energy Corporation hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen habe Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Konkursgesetzes für einen Großteil seines US-Geschäfts beantragt, teilte der Kohleproduzent am Mittwoch in St Louis im Bundesstaat Missouri mit.

Der Betrieb in allen Minen und Büros des Unternehmens soll während des Konkursverfahrens normal weiterlaufen. Peabody will unter anderem die Verschuldung zurückfahren und die Fixkosten reduzieren, um langfristig überleben zu können.

Bereits im März hatte Peabody vor einer drohenden Pleite gewarnt, nachdem das Unternehmen aufgrund knapper Mittel eine Zinszahlung an Kreditgeber verpasst hatte. Die US-Kohleindustrie leidet unter hohen Schulden und einem heftigen Preisverfall. Wettbewerber wie die Unternehmen Alpha Natural Resources oder Arch Coal hatten bereits Insolvenz angemeldet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse