Publikumsgespräch: Dr. Robert Habeck
Dienstag, 15.03.2022 15:52 von | Aufrufe: 3321

Habeck sieht in Intel-Investition wichtigen Impuls für die Wirtschaft

Publikumsgespräch: Dr. Robert Habeck ©Stephan Röhl

BERLIN (dpa-AFX) - Aus Sicht von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist die Intel (Intel Aktie) -Investition in Magdeburg ein wichtiger Impuls für die Wirtschaft in einer schwierigen Zeit. "Die Bundesregierung hat den Ansiedlungsprozess eng mit dem Land Sachsen-Anhalt begleitet und ich gratuliere Magdeburg und Sachsen-Anhalt für diesen Erfolg", sagte der Grünen-Politiker in einer Mitteilung vom Dienstag. Ziel der Bundesregierung ist es nach Angaben des Ministeriums, resiliente Lieferketten und leistungsfähige Produktionsstrukturen für Halbleiterprodukte in Deutschland und Europa aufzubauen.

Der deutsche Standort habe sich im europaweiten Auswahlprozess von Intel durchgesetzt, so Habeck weiter. "Das zeigt: Deutschland ist attraktiv für Innovationen und Investitionen."

Der US-Konzern hatte zuvor angekündigt, 17 Milliarden Euro in zunächst zwei Chipfabriken an dem Standort Magdeburg zu investieren. Die Produktion soll 2027 in Betrieb gehen. Daneben plant das Unternehmen weitere Investitionen in Europa./wee/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

30,745 $
+0,77%
Intel Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Intel Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News