Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone.
Mittwoch, 24.08.2022 17:25 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1131

Heikle Sicherheitslücken: Whistleblower sorgt für Kursrutsch bei Twitter - Analyst korrigiert Kursziel

Die Logos verschiedener Social Media-Kanäle auf einem Smartphone. ©gettyimages

Die Twitter-Aktie rauscht nach einem Whistleblower-Bericht acht Prozent in den Keller. Ein ehemaliger Manager bemängelt gravierende Datenschutzlücken. Was bedeuten die Enthüllungen für den Streit mit Elon Musk?

Es waren die Turbulenzen, die der Twitter-Aktie gerade noch gefehlt haben: Whistleblower Peiter “Mudge” Zatko und die gemeinnützige amerikanische Anwaltskanzlei Whistleblower Aid beklagen “drastische, ungeheuerliche Mängel” bei Twitter in Bezug auf Privatsphäre, Sicherheit und Content-Moderation.

In der vergangenen Woche ist die Aktie des Kurznachrichtendienstes um etwa acht Prozent gefallen, nach Medienberichten am Mittwoch rutschte der Kurs um weitere 2,4 Prozent ins Tief. Die Investmentbank Rosenblatt Securities streicht in Reaktion auf den Bericht das Kursziel zusammen. Auch die Unsicherheiten rund um Elon Musks Konzernübernahme spielen eine Rolle. “Es ist sehr unsicher, wie es weitergeht, was eine Herabstufung auf Neutral und eine Reduzierung des Kursziels auf 37 US-Dollar von 52 US-Dollar zur Folge hat”, so der Analyst Barton Crockett gegenüber dem Nachrichtensender CNBC.

Twitter ignoriere grob Sicherheitslücken, indem es veraltete Software auf etwa 250.000 seiner Server nutze, so der Vorwurf des Whistleblowers. 84-Seiten ist der Bericht lang, in dem der ehemalige Sicherheitschef die Plattform schwer beschuldigt. So habe der Kommunikationsdienst irreführende Angaben über Nutzerkonten und die Bekämpfung von Spam-Bots sowie Hackerangriffen gemacht, zitierten CNN und Washington Post am Dienstag aus dem Dokument. Außerdem hätten Mitglieder des Vorstandes bis zu zehn Millionen Dollar an Boni für den täglichen User-Zuwachs verdient. Auf diese Weise priorisiere das Unternehmen sein Wachstum anstelle von der Benutzersicherheit.

Sollten die Aufsichtsbehörden Twitter tatsächlich wegen Kundentäuschung im Zusammenhang mit den Risiken der Nutzung anklagen, würde die Plattform gegen eine Vereinbarung mit der US-Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde (Federal Trade Commission) aus dem Jahr 2011 verstoßen. Das von Jack Dorsey gegründete Unternehmen kündigte Reuters-Berichten zufolge an, zwei seiner Teams zu fusionieren, um schädliche Inhalten “rücksichtslos" zu bekämpfen.

Am Kurssturz der Aktie dürften diese Bemühungen vorerst nichts ändern: Das Datenschutz-Drama spielt sich parallel zum Rechtsstreit mit Elon Musk ab. Der Tesla-Chef hatte im Juli seine 44 Milliarden Dollar schwere Übernahme-Offerte zurückgezogen. Musk begründete dies mit angeblichen Verstößen Twitters gegen Vereinbarungen des Deals und einem hohen Spam-Bot-Anteil auf der Plattform. Laut Analyst Crockett könnte Musk den Whistleblower-Bericht im laufenden Rechtsstreit für sich nutzen, um zu behaupten, dass “Sicherheitsvergehen wesentliche wirtschaftliche Nachteile mit sich ziehen." Crockett schreibt weiter: "Twitter wird nicht wollen, dass sich die Sache in die Länge zieht, oder riskieren, alles zu verlieren. Musk könnte bereit sein, weiterzumachen, wenn er ein großes Zugeständnis bekommt. Daher gehen wir jetzt von einem größeren Kompromiss aus, als wir bisher angenommen haben." Das Gerichtsverfahren beginnt voraussichtlich am 17. Oktober.

Autorin: Sarah Stemper, wallstreet:online Zentralredaktion

Wenn Sie die derzeit volatilen Kursentwicklungen beunruhigen, erfahren Sie hier in unserem kostenlosen Report, welche Aktien mit soliden Kursentwicklungen punkten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
UM0K7G
Ask: 3,92
Hebel: 5,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0K7G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,29 $
-1,11%
Tesla Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News