Hohe Baustoffpreise – Kartellamt soll aktiv werden

Mittwoch, 18.05.2022 06:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 320

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Der extrem schnelle und hohe Anstieg der Baustoffpreise in Deutschland ruft jetzt das Bundeskartellamt auf den Plan. Die nordrhein-westfälische Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) sagte dem »Handelsblatt«, sie habe den Eindruck, dass es an der einen oder anderen Stelle Versuche von Mitnahme-Effekten, aber auch Preisabsprachen gebe. Nach eigenen Anhaben hat die Ministerin das Bundeskartellamt aufgefordert, die Preisentwicklung im Bausektor in den Fokus zu nehmen. Laut der Deutschen Presse-Agentur wollte das Bundeskartellamt die Aufforderung zunächst nicht kommentieren.

Die Preise für einzelne Baustoffe wie Holz und Stahl sind nach Daten des Statistischen Bundesamts im Jahresdurchschnitt 2021 so stark gestiegen wie noch nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949. Wir hatten in den wirtschaft tv News kürzlich berichtet, dass der Wohnungsbau in Deutschland nach Einschätzung von Branchenverbänden 2023 vor einem Einbruch steht. Als Hauptgründe werden Materialmangel und ein rasanter Anstieg der Kosten genannt. Ob dieser Anstieg tatsächlich unvermeidbar ist oder auch im Zusammenhang mit Spekulationen steht, soll nun geklärt werden.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #baustoffe #baubranche #materialmangel #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion