Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Mittwoch, 24.05.2023 21:43 von | Aufrufe: 332

Impulse fehlen – Nasdaq 100 fast unverändert (13.632 Pkt.)

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

  • Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim Nasdaq 100 (Nasdaq 100) gegenwärtig in etwa die Waage.
  • Das Börsenbarometer sinkt nur minimal um 0,30 Prozent.

Die privaten und institutionellen Anlegern am amerikanischen Aktienmarkt sind derzeit weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Der Nasdaq 100 lag mit einem geringen Minus von 0,30 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Zuletzt notierte der Auswahlindex bei 13.632 Punkten.

Die Top-Werte im Nasdaq 100

Die Papiere von Palo Alto Networks, CrowdStrike und Illumina ragen unter den Indexmitgliedern zur Stunde positiv hervor. Das Wertpapier von Palo Alto Networks verzeichnet die stärkste Verteuerung. Es verteuerte sich um 7,05 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Das Papier kostet aktuell 203,12 US-Dollar. Palo Alto Networks, Inc. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für Palo Alto Networks wenig erfolgreich: Bei einem Umsatz von 4,26 Mrd. US-Dollar musste das Unternehmen einen Jahresfehlbetrag von 499 Mio. US-Dollar hinnehmen. Verteuert hat sich auch die Aktie von CrowdStrike. Kursplus gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 3,50 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 148,94 US-Dollar. Bei einem Wertanstieg von 3,12 Prozent ist auch das Papier von Illumina erwähnenswert, die derzeit auf dem dritten Platz in der Kursliste des Nasdaq 100 liegt. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 210,74 US-Dollar.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es zur Stunde für die Aktien von Analog Devices, Intuit und Microchip Technology. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Analog Devices. Der Preis für das Papier von Analog Devices liegt aktuell bei 172,69 US-Dollar. Das entspricht einem Abschlag von 8,10 Prozent. Auch die Aktie von Intuit verzeichnet Kursverluste. Sie liegt mit 6,99 Prozent im Minus. Der Preis für das Wertpapier von Intuit liegt gegenwärtig bei 418,36 US-Dollar. Ebenfalls leichter notiert Microchip Technology mit einem Minus von 5,15 Prozent. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 73,62 US-Dollar.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des Nasdaq 100 positiv. Das Aktienbarometer hat seit Beginn des laufenden Jahres um 25,58 Prozent zugelegt. Nasdaq ist die Abkürzung für National Association of Securities Dealers Automated Quotations, also die Computer-Börse der US-amerikanischen Freiverkehrshändler. An dieser Börse in New York werden besonders wachstumsträchtige und spekulative Wertpapiere gehandelt. Der Nasdaq 100 Index setzt sich aus den 100 größten Titeln der Nasdaq zusammen, gemessen an der Marktkapitalisierung. Er kann neben US-Aktien auch internationale Werte beinhalten, sofern diese an der Nasdaq gehandelt werden und die Auswahlkriterien erfüllen. Aktien aus dem Finanzbereich sind den Indexregeln zufolge nicht im Nasdaq 100 zu finden, stattdessen vor allem Technologie-, Internet-, Software- und IT-Werte. Der Nasdaq 100 wird als Kursindex ohne Berücksichtigung von Ausschüttungen berechnet.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in CrowdStrike Holding
HS43CX
Ask: 8,72
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS43CX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

214,07 $
-0,02%
Analog Devices Chart
345,93 $
+2,08%
CrowdStrike Holding Chart
110,96 $
-3,06%
Illumina Chart
661,23 $
+1,30%
Intuit Chart
94,35 $
+0,12%
Microchip Technology Chart
18.546,23
-0,06%
Nasdaq 100 Chart
Palo Alto Networks Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Intuit Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.