Ein Business-Meeting (Symbolbild).
Montag, 21.02.2022 16:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 972

Investor nominiert Direktoren: Trotz starker Aktien-Performance: Carl Icahn legt sich mit McDonald's an

Ein Business-Meeting (Symbolbild). © gilaxia / E+ / Getty Images

Der berüchtigte Investor Carl Icahn nominiert zwei Kandidaten für den Verwaltungsrat des Fast-Food-Riesen McDonald's. Er will das Management zu Verbesserungen bei der Tierhaltung seiner Fleischlieferanten drängen.

Wie das Unternehmen am Wochenende bestätigte, hat Investor Carl Icahn – der offenbar nicht mehr als 200 McDonald's-Aktien besitzt – zwei Direktoren nominiert. Bei den beiden Nominierten handelt es sich um Leslie Samuelrich, Vorsitzende eines grünen Vermögensverwalters, und Maisie Ganzler, einem Manager aus der Lebensmittelbranche.

Weiter teilte das Unternehmen mit, Icahn's Anliegen befasse sich mit einer "Angelegenheit bezüglich der Schweinefleischverarbeitung des Unternehmens". Der 86-Jährige fordert, dass alle US-Schweinefleischlieferanten des Burger-Riesen die Kastenhaltung schwangerer Schweine einstellen.

Schon im Jahr 2012 hatte McDonald's angekündigt, die Kastenhaltung für Schweine bei seinen Fleischzulieferen innerhalb von zehn Jahren zu beenden. Am Wochenende erklärte das Unternehmen nun, bis Ende des Jahres sollten 85 bis 90 Prozent seines verarbeiteten Schweinefleischs aus Kasten-freier Haltung stammen.

Wie die Financial Times berichtet, hatten Tierschützer schon vor Monaten bemängelt, dass McDonalds lediglich die Dauer verringern wolle, in denen trächtige Schweine in Kasten gehalten würden, anstatt die Praxis komplett einzustellen. McDonald's erklärte, es sei angesichts des aktuellen Angebots an Schweinefleisch in den USA "unmöglich", die Praxis sofort einzustellen.

In seiner Stellungnahme hinterfragt McDonald's die Motivation von Icahn – insbesondere, da der Investor mehrheitlich an Viskase beteiligt ist, einem Unternehmen in der Fleischverpackungsindustrie. "Es ist bemerkenswert, dass Icahn Viskase nicht öffentlich aufgefordert hat, die Verpflichtungen zu übernehmen, die McDonald's in Bezug auf die Behandlung von Schweinen eingegangen ist", sagte das Unternehmen.

Die McDonald's-Aktie hat in den letzten zwölf Monaten mehr als 26 Prozent zugelegt und den S&P 500-Benchmark deutlich hinter sich gelassen (Plus zwölf Prozent).

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

255,75
0,00%
McDonald's Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur McDonald's Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News