Trader bei der Arbeit (Symbolbild).
Montag, 26.04.2021 08:31 von | Aufrufe: 792

IPO: EQT will Software-Anbieter Suse im zweiten Quartal an Börse bringen

Trader bei der Arbeit (Symbolbild). © SARINYAPINNGAM / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der Linux-Software-Anbieter Suse will bis Ende Juni an die Frankfurter Börse gehen. Der schwedische Finanzinvestor EQT plane die Erstnotierung von Suse im Prime Standard, teilte das Software-Unternehmen am Montag in Nürnberg mit. "Der geplante Börsengang gibt uns die strategische und finanzielle Flexibilität, mit der wir unsere langfristige Unabhängigkeit sichern können", sagte Unternehmenschefin Melissa Di Donato laut Mitteilung. Weitere Einzelheiten zum Börsengang gab es zunächst nicht. In Finanzkreisen war laut Handelsblatt zuletzt von einer möglichen Bewertung von bis zu neun Milliarden Euro die Rede. EQT hatte das Unternehmen erst im März 2019 für 2,5 Milliarden Euro gekauft.

Den aktuellen Angaben zufolge erzielte Suse im Geschäftsjahr 2020 (bis Ende Oktober) einen bereinigten Umsatz von 503 Millionen US-Dollar (416 Mio Euro) und damit 17 Prozent mehr als im Jahr davor. Die Bruttomarge habe 94 betragen. Im ersten Quartal (bis Ende Januar) des laufenden Geschäftsjahrs sei der Umsatz um 17 Prozent auf 134 Millionen Dollar (Dollarkurs) gestiegen./ngu/mis/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,18
+1,12%
EQT AB Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur EQT AB Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News