Ein Business-Meeting (Symbolbild).
Montag, 26.09.2022 16:10 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 805

Jetzt günstig zuschlagen?: Totalenergies: Große Erwartungen vor dem Investoren-Tag

Ein Business-Meeting (Symbolbild). © gilaxia / E+ / Getty Images

Seit Wochen kommt die Aktie des französischen Energiekonzerns Totalenergies nicht in die Gänge. Vor dem Investorentag am Mittwoch bringen sich die Analysten jetzt in Stellung. Schafft die Aktie den Turnaround?

Sinkende Ölpreise und eine eintrübende Konjunktur haben vielen Ölkonzernen in den vergangenen Wochen zugesetzt. Verglichen mit der Konkurrenz hat die Aktie von Totalenergies schlechter abgeschnitten. Manche Analysten sehen in der Kursschwäche jetzt eine gute Gelegenheit zum Einstieg.

Gute Nachrichten gab es für die Franzosen am Wochenende aus Katar. Wie am Sonntag bekannt wurde, wird Totalenergies beim nach Angaben der Kataris weltgrößten Flüssiggasprojekt der erste internationale Partner. Die jährliche Förderkapazität dort liegt bei 48 Millionen Tonnen. 

Wie es nach dem bisher turbulenten Jahr 2022 für die Aktie weitergeht, darüber will das Unternehmen in dieser Woche bei einem Investoren-Tag informieren.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Totalenergies vor dem anstehenden Event auf "Buy" mit einem Kursziel von 62 Euro belassen. Das Ereignis sei angesichts der unterdurchschnittlichen Performance im Jahresverlauf und der Bedeutung der Vermögenswerte in Russland wichtiger als sonst für den Gas- und Ölkonzern, schrieb Analyst Henri Patricot in einer am Montag vorliegenden Studie.

Die US-Bank JPMorgan stuft die Aktie vor dem mit Spannung erwarteten Investorentreffen auf "Overweight" hoch. Das Kursziel erhöhte JPMorgan-Analyst Christyan Malek in seiner Branchenstudie um drei Euro auf 62 Euro. Die Aktie des französischen Unternehmens habe sich in diesem Jahr in Dollar gemessen um rund fünf Prozent schlechter entwickelt als der Sektor. Für den Experten offenbar ein Grund, die abgestrafte Aktie wieder in den Fokus zu rücken.

Credit Suisse-Analystin Amy Wong hebt hervor, dass die Aktie gerade im Vergleich zu anderen Energie-Riesen stark unterperformt habe. Im Vergleich zur Shell-Aktie hat Totalenergies 22 Prozent schlechter abgeschnitten, im Vergleich zum Konkurrenten BP um 18 Prozent. Noch gravierender fällt der Vergleich mit den US-Ölriesen ExxonMobil und Chevron aus. Hier schneidet Totalenergies 58 Prozent bzw. 36 Prozent schlechter ab. "Wir sind der Meinung, dass die schwache Performance von TotalEnergies vor allem auf die Ungewissheit über die Strategie nach Russland und die Investitionsstrategie zurückzuführen ist", schreibt Wong in einer Analyse am Montag.

Die Folgen aus dem Russland-Rückzug stehen auch für Analyst Biraj Borkhataria von der kanadischen Bank RBC im Vordergrund. Er belässt die Aktie auf "Sector Perform" mit einem Kursziel von 65 Euro.

Das Analysehaus Jefferies hatte schon in der vergangenen Woche das Kursziel von 60 auf 71 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Im dritten Quartal dürften die Gewinne der Ölkonzerne erstmals seit sechs Quartalen nicht weiter steigen, schrieb Analyst Giacomo Romeo in seinem Branchenreport. Totalenergies sei derweil gut auf dem Flüssiggas-Markt positioniert.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BP plc
VV7YA7
Ask: 0,54
Hebel: 4,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV7YA7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,087
-0,80%
BP plc Chart
155,04
+0,68%
Chevron Corp Realtime-Chart
110,36
-2,47%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
34,22
+0,25%
Shell Plc. Realtime-Chart
69,44
+1,97%
TotalEnergies SE Chart

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion/ mit dpa-AfX

Unser brandneuer Börsendienst FAST BREAK ist da! Den Chefredakteur Stefan Klotter kennen Sie ja bereits von den treffsicheren Chartanalysen auf unserem Kanal. Ab sofort können Sie seine lukrativsten Trades direkt nachhandeln. Die FAST BREAK-Strategie findet die Aktien für die höchste Gewinne in kürzester Zeit, selbst in der aktuellen Marktlage. Und das Beste: Für kurze Zeit gibt es einen Rabatt von 50 Prozent auf das Jahresabo! Mehr zum neuen Dienst finden Sie HIER.

Werbung

Mehr Nachrichten zur Exxon Mobil Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News