Die Flagge von Kanada.
Mittwoch, 24.08.2022 12:50 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1221

Kanada-Deutschland-Abkommen: Wasserstoff-Lieferungen in den Startlöchern! Steht die große Rally bevor?

Die Flagge von Kanada. pixabay.com

Foto: Kay Nietfeld/dpa

Grüner Wasserstoff bleibt ein Hoffnungsträger. Die gestern unterzeichnete Partnerschaft zwischen Kanada und Deutschland könnte die Kurse von Wasserstoff-Aktien antreiben.

Ab 2025 soll Kanada Deutschland mit grünem Wasserstoff beliefern. Das ist ein Ergebnis der Verhandlungen zwischen Kanadas Regierungschef Justin Trudeau, Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Die Wasserstoff-Partnerschaft mit Kanada sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität und könne Wohlstand und Freiheit im Land sichern, sagte Habeck gestern nach dem Treffen in Neufundland.

Freuen dürften sich über die Nachricht auch Anleger, die in Wasserstoffunternehmen investiert haben. Denn der zeitnahe Aufbau von Infrastruktur, Lieferketten und Logistik für Wasserstoff wird voraussichtlich die gesamte Branche kräftig ankurbeln. Zudem will auch der Staat beteiligte Unternehmen unterstützen. Der Hype um Wasserstoff dürfte also weiterhin ungebremst bleiben.

Einer der Profiteure könnte das Unternehmen Nel Asa sein, das als möglicher Lieferant für Elektrolyseure gehandelt wird. Erst kürzlich konnte der norwegische Wasserstoffproduzent einen weiteren Großauftrag an Land ziehen. Analyst James Carmichael von der Privatbank Berenberg nannte den Auftrag ermutigend. Der Wasserstoffspezialist investiere weiter in Wachstum, weshalb die Quartalszahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien, schreibt er in einer aktuellen Studie. Das Kursziel für Nel Asa senkte er zwar leicht auf 1,97 Euro, beließ die Einstufung aber auf "Buy".

Profitieren von der neuen Wasserstoff-Partnerschaft könnte auch Uniper. Zwar überzeugen die Zahlen des angeschlagenen Energie-Konzerns aktuell nicht, auch steht die Aktie derzeit auf ihrem Tiefpunkt bei rund 6 Euro. Das könnte sich künftig jedoch ändern: Ab 2025 will Uniper 500.000 Tonnen grünes Ammoniak pro Jahr von EverWind aus Nova Scotia beziehen, ebenso der Energiekonzern Eon. Die Absichtserklärung dazu wurde gestern unterzeichnet. Anleger dürfen gespannt bleiben.


(ner) für die wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E-Mobilität Wasserstoff Index
ME7MAA
Ask: 1,96
Hebel: 5,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7MAA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Berenberg Aktien Deutschland R A Chart
E-Mobilität Wasserstoff Index Chart
0,4154
+7,09%
Nel Realtime-Chart
52,20
+3,16%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Fonds kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire