Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild)
Freitag, 21.10.2022 12:11 von | Aufrufe: 2487

Konkurrenzdruck: Morphosys senkt Prognosen für Krebsmittel Monjuvi noch weiter

Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild) © LightFieldStudios / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

PLANEGG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Ein stärkerer Wettbewerb durch andere Behandlungsmöglichkeiten stimmt das Biotechunternehmen Morphosys (MorphoSys Aktie) für sein wichtiges Blutkrebsmedikament Monjuvi in den USA noch vorsichtiger. Für 2022 erwartet der SDax-Konzern laut einer Mitteilung vom Freitag einen Netto-Produktumsatz von Monjuvi in den USA von rund 90 Millionen US-Dollar. Das ist nur noch das untere Ende der bislang angepeilten Spanne von 90 bis 110 Millionen US-Dollar. Alle anderen Aspekte der Finanzprognosen für 2022 sind unverändert, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Die Aktien gerieten auf die Nachrichten hin unter Druck und fielen gegen Mittag um rund vier Prozent.

Im dritten Quartal erlöste Monjuvi in den USA auf Basis vorläufiger Zahlen 22,2 Millionen Dollar (Dollarkurs) (21,9 Mio Euro), womit sich für die ersten Monate ein Umsatz von 64,1 Millionen Dollar ergibt, wie es weiter hieß.

Bereits im Sommer hatte die Morphosys-Führung bei der Monjuvi-Prognose zurückrudern müssen, weil der Konkurrenzdruck unter anderem durch Zulassungen zusätzlicher Zweitlinien-Therapieoptionen für bestimmte Blutkrebsformen - zugenommen hatte. Die vollständigen Finanzergebnisse für das dritte Quartal sollen am 16. November veröffentlicht werden./mis/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

67,85
+0,15%
MorphoSys Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MorphoSys Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News