App-Symbole auf einem Smartphone
Mittwoch, 25.05.2022 12:27 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1361

Kryptischer Tweet: Michael Burry: "Es ist wie 2008, als würde man einen Flugzeugabsturz beobachten"

App-Symbole auf einem Smartphone ©iStock

Der "Big Short"-Investor Michael Burry sah einst die Immobilienkrise voraus. Nun zieht er Parallelen zwischen dem heutigen Marktumfeld und jenem von 2008.

Michael Burry ist pessimistisch was die aktuelle Marktlage betrifft. In einem kryptischen Tweet vom Dienstag, den er mittlerweile wieder gelöscht hat, verglich er die aktuell düstere Stimmung am Markt mit 2008.

"Wie ich schon 2008 sagte: Es ist, als würde man einen Flugzeugabsturz beobachten. Es tut weh, es macht keinen Spaß, und ich lächle nicht."

Es blieb unklar, was Burry, der den Hegdefonds Scion Asset Management leitet, genau meinte. Twitter-Nutzer forderten ihn auf, zu präzisieren, was seiner Meinung nach einen weiteren Finanzkollaps vom Ausmaß der Krise 2008 auslösen würde.

Burrys pessimistische Haltung sieht man auch deutlich in seinem aktuellen Portfolio: Burry besaß zum Ende des ersten Quartals 2.060 Put-Kontrakte auf Apple – eine Wette gegen das nach Marktkapitalisierung größte US-Unternehmen.

Der Investor wurde berühmt, als er vor dem Zusammenbruch der Immobilienblase Mitte der 2000er Jahre gegen hypothekarisch gesicherte Wertpapiere wettete. Neben seinem "Big Short" machte Burry im vergangenen Jahr mit einer Long-Position bei GameStop ein Vermögen, als der Reddit-Favorit mit einem massiven Short-Squeeze in die Geschichte der Wall Street einging.

Sein kryptischer Tweet kam zum Zeitpunkt eines erneuten Ausverkaufs an der Wall Street. Der S&P 500 war die siebte Woche in Folge rückläufig. Das ist die schlimmste Verlustserie seit 2001.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in S&P 500
UM14Y3
Ask: 2,16
Hebel: 19,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK8MAJ
Ask: 9,31
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM14Y3,UK8MAJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

158,32
-0,05%
Apple Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News