Eine goldene Bitcoin-Münze.
Donnerstag, 14.07.2022 12:43 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1080

Krypto-Verleiher insolvent: Nächste Schock-Meldung am Krypto-Markt: Celsius pleite – Was macht der Bitcoin?

Eine goldene Bitcoin-Münze. © bodnarchuk/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de

Nach dem Auszahlungsstopp im letzten Monat meldet der Krypto-Verleiher Celsius Network nun Insolvenz an. Der Bitcoin reagiert erstaunlich gelassen: Die Pleite ist nach den jüngsten Verlusten offenbar schon eingepreist.

Der Krypto-Verleiher Celsius Network hat in New York Insolvenz angemeldet. Dies teilte das Unternehmen am Mittwochabend (Eastern Time) in einer Pressemitteilung mit.

"Die heutige Einreichung folgt auf die schwierige, aber notwendige Entscheidung von Celsius im vergangenen Monat, Abhebungen und Überweisungen auf der Plattform zu stoppen" heißt es. Der Auszahlungsstopp hatte für schwere Verwerfungen am Krypto-Markt gesorgt.

Celsius ermöglichte das Leihen und Verleihen von Kryptowährungen. Dabei warb das Unternehmen mit hohen Renditen, wenn Kunden über die Plattform ihre Digitalwährungen verliehen. Doch im Zuge des jüngsten Krypto-Crashs geriet das Unternehmen in eine akute Liquiditätskrise, die nun in der Insolvenz mündete. Celsius zählte zu den größten Krypto-Verleihern der Branche.

Der Marktwert der weltweit mehr als 20.000 Kryptowährungen ist seit dem Hoch im November 2021 von rund drei Billionen US-Dollar auf weniger als 900 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. Der Bitcoin ist im selben Zeitraum von rund 69.000 US-Dollar auf zeitweise rund 17.700 US-Dollar eingebrochen.

Am Krypto-Markt hatte es zuletzt eine ganze Reihe von spektakulären Insolvenzen gegeben: So hatte der Celsius-Konkurrent Voyager Digital vergangene Woche seine Zahlungsunfähigkeit bekanntgegeben. Davor war der Krypto-Hedgefonds Three Arrows Capital liquidiert worden.

Am Donnerstagmittag steht der Bitcoin ganz leicht im Plus. Eine Einheit der nach Marktwert größten Kryptowährung der Welt kostet derzeit laut CoinMarketCap 19.811 US-Dollar (Stand: 14.07.2022, 12:09 Uhr).

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News