Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild)
Mittwoch, 06.07.2022 16:52 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 929

Krypto-Winter voraus?: Coinbase: "Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt" – Neues Kursziel!

Kryptowährungen sind im Trend. (Symbolbild) © dem10 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: Richard Drew - AP/dpa

Atlantic Equities hat die Kryptobörse Coinbase herabgestuft und begründet dies mit dem Krypto-Crash und der Möglichkeit weiterer Marktturbulenzen.

Jetzt sei nicht der richtige Zeitpunkt, um Coinbase-Aktien zu kaufen, da die Krypto-Währungspreise volatil bleiben und die Risiken eines weiteren Zusammenbruchs in diesem Bereich weiter steigen würden, so Atlantic Equities.

"Wir haben zunehmende Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Unternehmens, längerfristig Talente anzuziehen, sowie wettbewerbsbezogene Bedenken hinsichtlich der Verbreitung von Fehlinformationen über die Finanzkraft des Unternehmens und den Schutz der Vermögenswerte der Verbraucher", schrieb Simon Clinch. "Darüber hinaus haben sich unsere Hoffnungen auf eine gewisse Stabilisierung der Krypto-Preise und -volumina zerschlagen, da sich beide viel schwächer als erwartet entwickelt haben", so der Analyst der großbritannischen Investmentbank weiter.

Der enorme Werteverlust bei Kryptowährungen liegt neben Inflations- und Rezessionsängsten auch im Zusammenbruch des Stablecoins TerraUSD begründet. Anleger trennten sich in den vergangenen Wochen und Monaten vermehrt von Risikoanlagen.

Abgefärbt hat die schlechte Entwicklung auch auf die US-amerikanische Krypto-Handelsplattform Coinbase. Im ersten Halbjahr des Jahres 2022 verlor das Unternehmen fast 80 Prozent an Wert und steht nun bei circa 54,30 US-Dollar. Atlantic Equities senkte das Rating auf "Neutral" und das Kursziel für die Aktie von 95 auf 54 US-Dollar.

Ein drohender Krypto-Winters könnte laut der Bank für weitere Abwärtsbewegungen sorgen. "Wir sehen die Risiken für Coinbase in einem Krypto-Abschwung, der mit den Folgen der Dotcom-Blase vergleichbar ist", so Clinch. "In einem solchen Fall glauben wir, dass unsere Schätzungen für die Nettoeinnahmen um mehr als 70 Prozent in den Geschäftsjahren 2023/24 fallen könnten, wobei Coinbase während des gesamten Zeitraums einen EBITDA-Verlust verzeichnen würde."

Die Coinbase-Aktie startete am Mittwoch mit einem Minus von zwei Prozent an der Nasdaq.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Coinbase Global Inc.
VD02KR
Ask: 5,24
Hebel: 4,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD02KR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

236,32 $
+5,68%
Coinbase Global Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Coinbase Global Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.