Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Mittwoch, 26.10.2022 15:45 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 868

Kryptowährungen: Bitcoin erobert die 20.000-Dollar-Marke zurück – Short-Squeeze?

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Foto: Fernando Gutierrez-Juarez - dpa-Zentralbild

Erstmals seit drei Wochen hat der Bitcoin die Marke von 20.000 US-Dollar zurückerobert. Ein Short-Squeeze sei der Grund für die jüngste Krypto-Rallye, glaubt Krypto-Analyst Timo Emden.

Der Bitcoin hat heute die psychologisch wichtige Marke von 20.000 US-Dollar zurückerobert. Aktuell steht die nach Marktwert größte Kryptowährung der Welt mehr als sechs Prozent im Plus. Ein Bitcoin kostet derzeit laut CoinMarketCap.com mehr als 20.500 US-Dollar (Stand: 26.10.2022, 14:52 Uhr.)

In den vergangenen drei Wochen hatte der Bitcoin stets unter der Marke von 20.000 US-Dollar gelegen. Nach Informationen des Handelsblatts war dies der längste Zeitraum seit Ende 2020.

Timo Emden, Marktanalyst beim Analysehaus Emden Research, erklärte in einer Notiz: "Es ist die Hoffnung auf eine Drosselung des Tempos im Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed, die den Risikoappetit zum Leben erweckt."  

Und weiter: "Verantwortlich für den rasanten Kursaufstieg dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein klassischer Short-Squeeze gewesen sein. Anleger, welche im großen Stil auf fallende Kurse gesetzt hatten, mussten ihre Leerverkaufspositionen glattstellen. Anders lässt sich dieser Sprung in dieser Art und Weise nur schwer erklären."

Auch andere Kryptowährungen gewannen zuletzt deutlich hinzu. Der Krypto-Gesamtmarktwert kletterte laut CoinGecko.com heute über die Marke einer Billion US-Dollar. Zuvor waren es zeitweise nur knapp 900 Milliarden US-Dollar gewesen.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion