Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Montag, 29.08.2022 13:18 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 819

Kryptowährungen: Massive Zinsangst: Bitcoin crasht unter 20.000-Dollar-Marke

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Foto: Ina Fassbender - dpa

US-Notenbankchef Jerome Powell bereitet die Märkte auf einen langen Kampf gegen die Inflation vor. Die restriktive Geldpolitik müsse fortgesetzt werden. Der Bitcoin und andere Kryptos brechen daraufhin weiter ein.

Die Aussicht auf weiter steigende Zinsen belastet den Krypto-Markt: Der Bitcoin fiel am Montagvormittag laut CoinMarktCap zeitweise auf rund 19.611 US-Dollar. Das ist der tiefste Stand seit Mitte Juli 2022.

US-Notenbankchef Jerome Powell hat am vergangenen Freitag beim Zentralbank-Symposium in Jackson Hole erklärt, dass die Fed weitere Zinsschritte plane, um die ausufernde Inflation in den USA zu bekämpfen. Dabei müssten auch etwaige konjunkturelle Folgeschäden in Kauf genommen werden. Damit trat Powell Spekulationen am Markt entgegen, die von Zinssenkungen im kommenden Jahr ausgingen.

Der Marktwert aller weltweit 20.768 Kryptowährungen brach infolgedessen unter die psychologisch wichtige Marke von einer Billion US-Dollar ein. Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt des letzten Bitcoin-Booms im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar gewesen.

Steigende Zinsen machen risikoreiche und zinslose Anlagen wie Kryptowährungen weniger attraktiv. Zinstragende Titel wie festverzinsliche Wertpapiere gewinnen hingegen an Attraktivität.

Derzeit liegt die Krypto-Gesamtmarktkapitalisierung bei rund 953 Milliarden US-Dollar (Stand: 29.08.2022, 12:37 Uhr). 

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Auf welche Werte Sie jetzt nicht setzen sollten, erfahren Sie in unserem kostenlosen Report. Hier geht's zum kostenlosen Report "Finger weg von diesen Charts"!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News