Ein Bauer bei der Feldarbeit (Symbolbild).
Donnerstag, 25.04.2024 09:26 von | Aufrufe: 132

KSB trotzt schwierigem Umfeld - Umsatz und Gewinn legen zu

Ein Bauer bei der Feldarbeit (Symbolbild). pixabay.com

FRANKENTHAL (dpa-AFX) - Der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB ist trotz des schwierigen Umfelds mit einem Umsatzplus ins laufende Jahr gestartet. In den ersten drei Monaten sei der Erlös um fast vier Prozent auf 693 Millionen Euro gestiegen, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Frankenthal mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um sieben Prozent auf etwas mehr als 48 Millionen Euro zu. Der Auftragseingang stagnierte allerdings.

"Mit Blick auf die konjunkturelle Situation prägen weltpolitische Unruhen, die weiterhin schwache Nachfrage in Europa und die nachlassende Wirtschaft in China das Gesamtbild. So blieb auch im ersten Jahresviertel der erhoffte Rückenwind aus einer konjunkturellen Erholung aus", sagte Konzernchef Stephan Timmermann. "Umso zufriedener sind wir, dass wir die Konzernleistung durch unser breites Produktprogramm und unsere globale Aufstellung weiter gesteigert haben." Er bestätigte zudem die Prognose für das laufende Jahr./zb/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

672,50
0,00%
KSB SE+CO.KGAA St Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KSB SE+CO.KGAA St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News