Kurssturz in Japan fängt sich leicht

Donnerstag, 20.06.2013 05:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 481

Zum Handelsbeginn an der Börse in Tokio verlieren die Indizes kräftig. Die Anleger reagieren darauf, dass die US-Notenbank einen Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik ankündigte. Doch dann erholen sich die Kurse.

Der Kursrutsch an der Wall Street nach der Ankündigung der Notenbank Fed, sie könnte demnächst einen Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik in Angriff nehmen, hat sich in Japan nur teilweise fortgesetzt.

Zunächst verlor der Leitindex Nikkei der 225 führenden Werte gut zwei Prozent. Er konnte sich im Handelsverlauf aber wieder fangen und stand am späten Vormittag mit 0,8 Prozent im Minus bei 13.133 Punkten. Der breiter gefasste Topix folgte diesem Trend, fiel zunächst auf 1090 Punkte und lag am späten Vormittag noch 0,6 Prozent im Minus bei 1100 Zählern.

Energie- und Metallunternehmen hatten besonders zu leiden. Doch es gab auch Gewinner. GS Yuasa (Gs Yuasa Aktie) Corp machte den größten Sprung unter den Nikkei-notierten Aktien. Zuvor war ein Joint Venture des Unternehmens mit Bosch bekannt geworden. Gemeinsam wollen sie Batterien für Hybridautos herstellen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

17,86
+1,65%
Gs Yuasa Chart