Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland
Montag, 24.01.2022 13:33 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1276

Kurzzeitige Kursschwäche?: Siemens Energy: Gamesa-Gewinnwarnung belastet, aber die Aussicht…

Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland ©iStock

Wieder einmal bremst die Windkraft-Tochter Gamesa die Siemens Energy-Aktie aus. Analysten befürchten, dass die Fortschritte im Gas- und Turbinengeschäft von den schlechten Nachrichten überlagert werden.

Schon am Freitag war die Siemens Gamesa-Aktie um 14 Prozent eingebrochen, die Siemens Energy-Papiere gaben 16 Prozent nach. Ein Kursrutsch der sich zum Wochenstart fortsetzt. Siemens Energy schlittert am Montagmittag weitere vier Prozent ins Minus.

Was war passiert? Die Windkraft-Tochter Gamesa erzielte im Zeitraum von Oktober bis Dezember vor Sonderfaktoren einen operativen Verlust von 309 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr ist damit ein operativer Verlust möglich. Als Grund wurden Kostensteigerungen und Lieferketten-Probleme genannt. Siemens Energy hält 67 Prozent der Anteile an dem deutsch-spanischen Joint Venture.

"Die Gewinnwarnung von Siemens Gamesa macht deutlich, dass die Windkraft-Industrie unter steigenden Kosten leidet, während der technologische Wettkampf die Markteinführung neuer Produkte beeinträchtigt", meint Analyst Akash Gupta von der Bank JPMorgan.

Seit Jahresanfang hat Siemens Energy insgesamt 20 Prozent eingebüßt. Commerzbank-Chef-Anlagestratege Chris-Oliver Schickentanz befürchtet, dass die Probleme bei Gamesa noch anhalten werden - mit Folgen für die Konzernmutter Siemens Energy. "Diese schlechten Nachrichten überlagern die guten Vorabzahlen aus dem Gas- und Turbinengeschäft. Im Rahmen der Klimawende führt aber weltweit an der Windkraft kein Weg vorbei. Die mittel- bis langfristigen Perspektiven bleiben herausragend."

Die HSBC stuft Siemens Energy auf Halten herab. Die Schwierigkeiten bei Gamesa habe Investoren frustriert. Hingegen sei das Gas- und Energiegeschäft immer noch deutlich günstiger bewertet als bei der Konkurrenz. Hinzu komme ein attraktives Engagement auf dem Wasserstoff-Markt, meint HSBC-Analyst Sean McLoughlin.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,30
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4AG3
Ask: 1,99
Hebel: 7,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS4AG3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
18,85
+5,90%
Siemens Energy AG Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion