KW 29/2021 | Woche mit Kursachterbahn. Und weiter? Steinhoff, Shop Apotheke, BioNTech, GFT, Steico, Nel, Plug Power mit News…

Samstag, 24.07.2021 05:50 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 198

Diese Woche fing tiefrot an und reflexartig war wieder von einer jetzt beginnenden, länger dauernden kräftigen Korrektur die Rede. Tja. Und Dienstag startete dann die Erholung, die sich bis Ende der Woche fortsetzte. Also wieder nichts mit klarer Richtung.

Und in der Woche gab es einige sehr überzeugende Unternehmensergebnisse – insbesondere im Automobilbereich und bei den amerikanischen Grossbanken, aber auch bei der Schweizer UBS. Dann gab es auch einige negative Überraschungen. Zuletzt Prognosereduktion bei Shopapotheke, die offensichtlich mit der Geschwindigkeit  ihres Wachstums überfordert ist.

Beilegung der US-Deutschen Nord-Stream-2 Streitigkeiten, eine EZB, die weiter billiges Geld und Anleihekäufe garantiert, und noch ein paar andere Nachrichten hoben die Stimmung. Gegen Ende der Woche gab es eine „Randnotiz“, die – sollte sie sich in ihrer Schärfe bestätigen – die Kursparty schnell beenden könnte. China’s KP plane die digitalen Nachhilfeunternehmen zur „Gemeinnützigkeit“ zu verpflichten – Ergebnis ein Kursgemetzel dieser China-Werte, die im Ausland gelistet sind. 80-90 % Kursverlust über die letzten Monate. Eigentlich egal, wenn nicht die Botschaft so weitreichend wäre. Natürlich nur, wenn die „Gemeinnützigkeit“ wirklich durchgesetzt werden sollte: Eine solche Willkür würde schweren Schaden für alle chinesischen gelisteten Unternehmen in den USA oder Europa haben. Die  Multimilliardeninvestments in Alibaba, Tencent, Huawei, BYD und wie sie alle heissen  würden hinterfragt. So könnte die lang erwartete Korrektur ihren Anfang nehmen…

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,0182
+1,11%
Wirecard AG Chart