Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild)
Samstag, 20.08.2022 11:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2224

Langzeit-Problem Inflation: Warnlampen an: Warum diese Rezession anders wird als zuvor

Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild) © Detailfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de



Schon im vierten Quartal könnte es laut Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer soweit sein: Die deutsche Wirtschaft droht in eine Rezession zu rutschen. Warum der Abschwung trotzdem anders ist als die letzten Krisen.

Commerzbank-Ökonom Krämer spricht im w:o Interview von einer ziemlich "ungewöhnlichen Situation": Arbeitskräfte sind rar, und die Auftragsbücher voll. Eigentlich ein gutes Zeichen für die Konjunktur. Aber auch die Risiken sind in den letzten Monaten dramatisch gestiegen. Die Preise steigen und der private Verbrauch sinkt.

Die gute Nachricht: Für den Fall, dass sich die Gaskrise sich nicht weiter verschärft, dürfte die Wirtschaft dieses Mal nicht so stark einbrechen, meint Krämer. Er ist aber überzeugt, dass uns das Thema Inflation noch viele Jahre umtreiben wird. Mehr dazu sehen Sie im Video!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0RJT
Ask: 14,24
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4X28
Ask: 29,63
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0RJT,VM4X28,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.182
+0,59%
DAX Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.